Galapagos – Tag 15 – Santa Cruz

Nach einer kurzen Nacht begann der Tag auch heute 7:00 mit dem Frühstück auf dem Schiff. Ich war etwas früher munter und habe den ruhigen Hafen und das Meer bei einer Tasse Kaffee genossen. An einem Abreisetag sind immer alle Reisenden aufgeregt. Ich bin es nach einem Jahr Reisen nicht mehr. Mein Rucksack ist in weniger als 10 Minuten gepackt und ich habe auch keine Panik mehr, den Bus oder das Flugzeug nicht zu bekommen. Das klappt alles. So gingen wir 8:00 von Bord und fuhren mit dem Dinghy nach Puerto Ayora. Dort warteten ein Bus auf uns der uns zum Kanal Itabaca fuhr. Wir stoppten auf dem Weg dort hin an den Kratern, die Gemelos (dt. Zwillinge) genannt werden. Wir machten dort noch einen letzen Spaziergang durch wunderschönen Wald und kamen dabei an den beiden Kratern vorbei. Am Kanal Itabaca verabschiedeten wir uns von vier Mitreisenden, die noch ein paar Tage in Puerto Ayora verbringen werden. Wir anderen nahmen die Fähre über den Kanal und von dort den öffentlichen Bus zum Flughafen. Am Flughafen ging das Einchecken recht schnell. Wir hatten so noch etwas Zeit, bevor wir Galapagos verließen. Ich verabschiedete mich von Jennifer, die während der zwei Wochen unser Guide war und einen tolle Job gemacht hat. Dann verabschiedete ich mich auch von den anderen Mitreisenden. Wir flogen zwar im gleichen Flugzeug, aber sie flogen nur bis Guayaquil und ich flog ja bis Quito. Ich schlief, glaube ich, heute während des gesamten Fluges und auch während wir in Guayaquil im Flugzeug auf die neuen Passagiere warteten. Das Flugzeug verließ 12:45 Galapagos und kam 15:30 in Guayaquil an, wobei die Zeit in Guayaquil um eine Stunde verschoben ist. Ca. 16:30 hoben wir erneut ab, um 17:30 in Quito zu landen. Ich hätte den Flughafenbus heute vom neuen zum alten Flughafen nehmen können und von dort ein Taxi zum Hostel, aber ich nahm gleich ein Taxi. Man kann im Flughafen gleich sein Taxiticket kaufen. Die Preise sind fest und ich bezahlte 26 Dollar für meine Fahrt zum Hostel. Die Fahrt dauerte etwas mehr als eine Stunde und so war ich ca. 19:15 im Hostel. Ich bin die nächsten beiden Nächte wieder im Hostel Minka, in dem ich ja vor meiner Galapagos Tour schon vier Nächte verbracht habe. In den Läden um die Ecke habe ich mein Abendessen gekauft und habe nun nach 2 Wochen erst einmal meine Mails gecheckt und ein paar Nachrichten gelesen. Ich hatte auf dem Schiff schon mitbekommen, dass es in den zwei Wochen, in denen ich auf Galapagos war, hier in Quito mehrere Erdbeben gab. Es gibt keine Zerstörungen, wenigstens nicht in den Straßen, durch die ich heute mit dem Taxi gekommen bin. Bei meiner Ankunft war es mal erstaunlicherweise nicht bewölkt in Quito, so sah ich gleich drei Höhe schneebedeckte Vulkane u.a. auch den Cotopaxi.

Im Nachhinein wäre es vermutlich auch eine gute Idee für mich gewesen, die letzten zwei Nächte in Puerto Ayora auf den Galapagos Inseln zu verbringen, anstatt nach Quito zu fliegen. Dies wäre vermutlich entspannter gewesen. Na gut nun bin ich hier und habe nun noch 1,5 Tage bevor ich nach New York fliege.

Hasta mañana Birgit