San Pedro de Atacama – Tag 5

Auch heute war Nichtstun angesagt und doch musste ich einiges organisieren. Ich kaufte Snacks, Obst, Wasser (5 Liter) und Toilettenpapier für die nächsten Tage, also all die Dinge, die laut Tourprovider zu besorgen sind. Mein Tourprovider hat mich heute etwas irritiert. Ich hoffe, dass dies nicht das erste Symptom war, dass ich den falschen Tourprovider gewählt habe. Der Tourprovider hat zwei Büros im Ort. Ich erhielt von den Büros unterschiedliche Aussagen darüber, ob ich morgen vom Hostel abgeholt werde oder ob ich zum Büro kommen soll. Glücklicherweise sind wir drei Leute im Hostel, die morgen mit diesem Anbieter die Tour starten, dann bin ich wenigstens nicht allein falsch oder auch richtig. Außerdem kaufte ich Koka-Bonbons. Ich befürchte, dass ich Probleme mit der Höhe bekommen werde. Ich war in den letzten zehn Tage drei Tage zwischen 2300m und 4300m unterwegs und habe eine Nacht sogar auf 4000m Höhe geschlafen, aber anschließend habe ich drei Nächte auf 0m Höhe geschlafen und nun wieder drei Nächte auf ca. 2300m. Ich bin mir nicht sicher, ob dies ausreicht. Die maximale Höhe ist, glaube ich, fast 5000m oder etwas drüber während der drei Tagestour, die morgen startet.

Ich habe nun zwei Eisläden hier in San Pedro gefunden. Erst dachte ich ja, dass es hier keine Eisläden gibt, aber jetzt weiß ich, dass man diese nur suchen muss und wenn man sie gefunden hat, gibt es dort wunderbares Eis.

Der Australier und ich hatten viel zu viel am ersten Tag unserer Tour für unsere Tour eingekauft. Wir hatten angenommen, dass wir jeden Tag kochen würden. Wir kochten aber nur einmal, ansonsten war es einfach zu kalt dafür. Die letzten Reste des Einkaufs haben wir heute gegessen und heute Abend haben wir gekocht und gemeinsam mit Juan Pablo, dem Angestellten im Hostel, mit dem wir die Tage so viel zu tun hatten, gesprochen haben, auf seinem Konzert waren und der so sympathisch ist, gegessen.

So die nächsten zwei Tage wird es dann wirklich keine Blogeinträge von mir geben. Falls ich nicht erfroren bin, es soll sehr sehr kalt auf der Tour werden, gibt es den nächsten Blogeintrag am Samstag also bei Euch am Sonntag.

Hasta luego Birgit