Santiago de Chile – Tag 2

Heute war Karfreitag und dies ist auch in Chile ein Feiertag. Auf den Straßen war dies stark ersichtlich. Es waren kaum Auto auf der Straße. Ich hatte mich für 11:00 wieder mit der Deutschen verabredet, die ich in der Antarktis und mittlerweile schon mehrmals in Buenos Aires getroffen habe. Ihre zwei Monate in Buenos Aires sind vorbei und sie wird ab Montag auf einem Frachtschiff von Valparaiso nach Rotterdam in 25 Tagen fahren. Dies ist, wie ich finde, eine sehr interessante Variante der Heimreise. Da eigentlich auch kaum ein Geschäft und Café geöffnet war, dachte ich schon, dass wir evtl. gar kein Café finden, in dem wir schön sitzen können und die neuesten Neuigkeiten austauschen können. Wir trafen uns an der Metrostation Bellas Artes und in diesem Gebiet gibt es einige Cafés und ein paar waren auch geöffnet. Perfekt für uns. Insgesamt war der Himmel heute stark bewölkt, aber in dem kleinen Café, welches wir gefunden hatten, konnte man auch draußen sitzen und wir hatten sogar Glück, die Sonne schaffte es durch die Wolken und es war richtig nett dort zu sitzen. Wir schlenderten dann Richtung Museo de Bellas Artes, welches heute aber auch geschlossen war und dann nach Bellavista. Bellavista ist ein Viertel mit vielen Bars, Kneipen, Restaurants und Diskotheken. Einige Häuser sind total bunt angemalt und das ganze Viertel hat die Atmosphäre eines Künstlerviertels. Auch hier genoss ich noch einmal einen frischgepressten Fruchtsaft. Wir schlenderten weiter in Richtung Zentralmarkt, wo doch einiges los war und wo Gemüse und Obst verkauft wurde. Weiter ging es Richtung Plaza de Armas und dann wieder zurück zur Metrostation Bellas Artes, wo es in einem kleinen Café noch einen Kaffee und ein Eis gab. Der Tag verging also mit Reden und Genießen. Sehr schön. Wir verabschiedeten uns und werden uns erst in Deutschland erneut treffen. Ich hatte dann noch etwas Zeit im Hostel und habe einige der bisher nicht beantworten Mails beantwortet. Alle Mails konnte ich aber nicht beantworten. 19:00 ging es dann zum Busbahnhof “Los Heroes”. Ich musste mich ab der Metrostation Los Heroes etwas durchfragen bis zum Busbahnhof, dabei stellte ich fest, dass einige Leute nur den zentralen Busbahnhof kennen, aber nicht den viel kleineren Busbahnhof Los Heroes. Wir fuhren pünktlich 20:30 ab und diese Zeilen schreibe ich im Bus und werde sie auch im Bus ins Internet setzen. Dies ist nicht der erste Bus mit Wifi, aber Wifi im Bus fasziniert mich einfach. Es gab schon ein paar kleine Snacks als Abendessen und jetzt hat jeder ein Kopfkissen und eine Decke bekommen und jetzt ist wohl Schlafenszeit, wobei mir dies mit 22:00 noch etwas zu früh ist. Wenn alles normal läuft, sind wir morgen Mittag in Ancud auf der Insel Chiloé.

Die Insel Chiloé liegt ungefähr auf der Höhe von Bariloche in Argentinien, d.h. dies ist Nord-Patagonien. Die Saison auf der Insel Chiloé ist schon vorbei und ich muss jetzt etwas Glück haben, dass das Wetter einigermaßen mitspielt. Es wird merklich kühler sein und es werden so 10-13 Grad sein und es kann, wenn es schlecht läuft, die ganze Zeit regnen oder dann später nördlich von Chiloé kann Schnee in den Bergen liegen. Es kann sein, dass Hostels, Cafés, Restaurants oder Nationalparks schon geschlossen sind und dass keine Touren mehr angeboten werden. Ich werde einfach mal schauen, was noch möglich ist. Notfalls kann ich mich in den Bus setzen und zurück nach Santiago fahren und dann in Richtung Norden reisen, dort wären dann sommerliche Temperaturen und dort wäre auch die Saison nicht vorüber.

Hasta mañana Birgit