Von Caye Caulker nach Flores

Heute hieß es für mich Abschied zu nehmen von Caye Caulker. Ich war im Café “Amor y Café” frühstücken und auf dem Weg zum Boot nach Belize-Stadt, sagte ein Mann, den ich passierte aber nicht kannte, “Goodbye and don’t forget to come back”. Irgendwie sehr nett, ja so können die Menschen in Caye Caulker sein.

Es gibt einen regelmäßigen Fährservice von San Pedro auf Ambergris Caye via Caye Caulker nach Belize-Stadt. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Mein Boot fuhr lt. Fahrplan 8:00, war etwas später dran und so waren wir ca. 9:00 in Belize-Stadt. 10:00 sollte der Bus direkt vom Fährterminal nach Flores fahren, also hatte ich Zeit für einen Spaziergang durch Belize-Stadt. Erwartet hatte ich in Belize-Stadt schon das eine oder andere Hochhaus, aber nein es ist nett gesagt eine verschlafenen Kleinstadt und böse gesagt ein Kaff. Ich bin also über die sogenannte Swing-Bridge in die Stadt gelaufen. Die Swing-Bridge kannte ich aus einem Fernsehbericht. Sie ist eine Brücke, die gedreht wird, damit Schiffe in einen Kanal ein- oder rausfahren können. Das besondere an dieser Brücke ist, dass das Drehen manuell passiert. Im Fernsehbericht war dies damals auch genau zu sehen, heute sah ich weder dass die Brücke gedreht wurde noch wo sie gedreht werden könnte. Ich bin dann weiter und dann war mir schnell klar, warum man sagt, dass Belize-Stadt ein heißes Pflaster ist. Ich habe nichts schlimmes erlebt, aber ich sah überall Männer liegen, in Hofeinfahrten, Hauseingängen und auf dem Gehweg. Es war 9:00 morgens. Ich weiß zwar nicht, warum sie da lagen, aber mein Kopfkino startete. Außerdem fiel mir auf, dass ich keine Frau auf der Straße sah. Ich habe dann ein paar Fotos gemacht von Häusern, die nicht wirklich beeindruckend waren und bin zurück zum Fährterminal gelaufen. Okay nicht nur in der Hauptstadt Belmopan muss man nicht gewesen sein, in Belize-Stadt muss man auch nicht gewesen sein.

Der Bus fuhr dann mit 8 Touristen vom Fährterminal in Belize-Stadt direkt nach Flores in Guatemala. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann dürfen Einheimische nicht mit diesem Bus fahren. Wir sind durch einige kleine Dörfer ca. 2:30h bis zur Grenze gefahren. Die Hauptstadt Belmopan müssen wir auch passiert haben, aber Sie fiel nicht auf… An der Grenze mussten wir den Bus verlassen und zu Fuß über die Grenze gehen und aus Belize ausreisen und offiziell 37,50 Belize Dollar also ca. 14 Euro bezahlen und in Guatemala einreisen und 20 Qetzal also 2 Euro inoffiziell als Schutzgeld bezahlen. Ja richtig gelesen, es gibt keine Einreisegebühr für Guatemala, aber damit für die Sicherheit garantiert werden kann, muss man Geld zahlen…

Nach noch einmal 2:30h waren wir in Flores. Vor der Stadt mussten wir in einen kleineren Bus umsteigen, da die Straßen der Stadt zu schmal für den großen Bus sind. Flores ist eine kleine Insel in einem See und über eine Brücke zugänglich. Wir wurden dann alle zu unseren Hostel bzw. Hotels gebracht. Ich hatte wiederum in irgendeinem Fernsehbericht etwas über das Cafe Arqueológico Yax-ha in Flores, welches von dem Deutschen Dieter Richter betrieben wird, gesehen. Und gestern Abend hatte ich im Internet gefunden, dass er auch Zimmer vermietet. Nun bin ich in dem Café und habe ein Zimmer für drei Nächte genommen. Dieter ist Architekt und hat mit an der Restaurierung der Maya-Stätte Yax-ha gearbeitet. Sein Café ist ein Treffpunkt der hier arbeitenden Archäologen. Evtl. werde ich dann mit Dieter und anderen auch nach Yax-ha gehen, dass könnte richtig interessant werden. Na schaun wir mal, wie sich dies entwickelt. Morgen werde ich auf jeden Fall zu keiner Maya-Stätte gehen, morgen werde ich mehr im Detail meine Route durch Guatemala planen und pausieren und etwas durch das Örtchen schlendern.

Am späten Nachmittag traf ich dann noch die zwei Mädels, mit denen ich mir das Zimmer in Caye Caulker geteilt hatte. Sie waren ja schon gestern nach Flores gereist und sind morgen auch schon wieder weg, aber wie haben noch einen netten Abend in der Skybar mit Blick über den See verbracht.

Hasta mañana Birgit.