Bücher und Filme

Home / Über mich / Bücher und Filme

“Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas.”
Chinesisches Sprichwort

Ich lese während meiner Reisen neben den Reiseführern gern Bücher übers Reisen, über die Menschen des jeweilige Reiselandes und über das Reiseland selbst. Die Bücher der Reihe Gebrauchsanweisung sind für mich häufig die erste Einstimmung auf ein Land.

Ich nutze gern den englischsprachigen Reiseführer Lonely Planet. Meiner Ansicht nach ist dies der beste Reiseführer, wenn man wissen möchte, wo kann ich essen, schlafen und wie komme ich von A nach B.

Für Städtereisen nehme ich gern den Baedecker Reiseführer, denn in einer Stadt stört es nicht, dass alle Sehenswürdigkeiten alphabetisch geordnet sind. Die Beschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten sind umfangreich und informativ. Die vorgeschlagenen Rundgänge sind eine gute Basis, um eine Stadt kennenzulernen.

Für umfangreiche Informationen über die Sehenswürdigkeiten, die Architektur und die Geschichte eines Reiselandes nutze ich sehr gern die Dumont Kunstreiseführer.

Bücher und Filme