Chile und Osterinsel – Bücher und Filme

“In Patagonien: Reise in ein fernes Land” Bruce Chatwin

Der Klassiker und für jede Reise nach Patagonien ein Muss. Bruce Chatwin wandert, fährt mit dem Bus oder per Anhalter durch Patagonien, wo Menschen leben, die aus verschiedenen Ländern und Gründen nach Patagonien gekommen sind. Bruce Chatwin trifft sie und berichtet über sie liebevoll und ausführlich. War man schon in Patagonien, weiß man, wovon er spricht. War man noch nicht da, möchte man nach dem Lesen des Buchs hinfahren.

“Das Geisterhaus” Isabel Allende

Chilenische Familiensaga in wunderschönen Bildern.

“Mein erfundenes Land” Isabel Allende

Eine sehr persönliche Sicht von Isabel Allende auf ihr Land und die Chilenen.

“Rapa Nui” Kevin Costner

Der Film zeigt eine Geschichte rund um den Kult des Vogelmanns, um die Herstellung der Moai, um die Unterdrückung eines Stammes durch einen anderen und die daraus resultierenden Kämpfe zwischen den beiden Stämmen und eine Liebesgeschichte.

“Patagonien Express: Notizen einer Reise” Luis Sepúlveda

Das Buch ist die Reise durch das Leben des chilenischen Autors. Er beschreibt seiner Kindheit, die Zeit im Gefängnis während der Militärdiktatur, die Reise durch Südamerika, das Treffen mit Bruce Chatwin und die Zeit in Patagonien. Das Buch endet bei seinen Wurzeln in Spanien.

“No!” Pablo Larraín

1973 kam Augusto Pinchot durch einen Militärputsch an die Macht. 15 Jahre später ist der internationale Druck groß, seine Regierung zu legitimieren. Ein Referendum soll entscheiden, ob Pinochet weitere 8 Jahre Präsident bleiben soll oder ob das Volk mittels einer demokratischen Wahl seinen nächsten Präsidenten wählen kann. Der Film zeigt die Anfängen und Entwicklung der “No”-Kampagne, die am Ende erfolgreich war.