Falklandinseln – Bücher und Filme

“Geliebte Falklandinseln: 2 Reisen mit einem Schiff” Birgit Roth

Im deutschsprachigen Buchbereich gibt es wenig Bücher über die Falklandinseln, so ist schon aus diesem Aspekt, das Buch von Birgit eine Bereicherung. Ich lernte Birgit kennen, als sie im Rahmen einer Antarktisreise, die Falklandinseln zum ersten Mal besucht hat und war Teilnehmerin der zweiten von ihr im Buch beschriebenen Reise. Wir werden immer verwundert angeschaut, warum wir auf die Falklandinseln fahren. Wenn Sie das Buch lesen, wissen Sie warum. Die Falklandinseln sind ein Naturparadies, welches auch das „Galapagos des Südens“ genannt wurde. Birgit beschreibt die Inseln und die Begegnungen mit den Insulanern und den Tieren voller Liebe und unendlicher Leidenschaft sowie mit hohem Respekt vor der Natur und den Tieren. Das Buch zu lesen war ein kurzweiliges Lesevergnügen.

“Visitor’s Guide to the Falkland Islands” Debbie Summers

Ein umfassender und informativer Führer für die Falklandinseln.

(Das Buch ist nicht in Deutsch verfügbar.)

“Reisebegleiter: Antarktische Halbinsel, Falkland-Inseln, Südgeorgien” Klemens Pütz, Christine Reinke-Kunze

Ein kurzweiliger und informativer Begleiter für die Reise in die Anarktis über Geschichte, Geografie, Klima, Wetter, Flora und Fauna, Landestellen der im Titel genannten Gebiete sowie der South Orkney und South Shetland Inseln.

“Tierwelt der Antarktis und Subantarktis” Klemens Pütz, Christine Reinke-Kunze

Sehr schönes Bestimmungsbuch und Nachschlagewerk für die Tiere in der Antarktis und auf den Falklandinseln.

“Vom Feuer erleuchtet” Tristán Bauer

1982 landet die argentische Armee auf den zu Großbritannien gehörenden Falklandinseln und löst damit den Falklandkrieg aus. Der Film beginnt Jahre später nach dem Selbstmordversuch eines Kriegsveteranen. In Rückblenden wird erzählt, wie die argentinischen Soldaten unter der Kälte und unter unmenschlichen Vorgesetzten litten. Viele Kriegsteilnehmer kamen nie wieder im Leben an und nahmen sich das Leben.