Ålbæk – Skagen – Ålbæk

Ostsee trifft Nordsee

Heute war ein wunderschöner Tag mit Überraschungen. Ich fuhr von Ålbæk nach Skagen auf den Radwegen 5 (Østkystruten = Ostküstenradweg) und 1 (Vestkystruten = Westküstenradweg) und zurück.

Ich startete früh, weil ein sehr warmer Tag vorhergesagt wurden war. 24° sollten es werden. Der dänische Wetterdienst hat eine Warnung vor extremer Hitze herausgegeben.

Der Radweg war wunderbar. Bis Hulsig führte er parallel zur Landstraße und danach durch eine wunderbare Dünenlandschaft.

In der Dünenlandschaft sah ich überraschend Orchideen. Am Wegesrand standen lilafarbene Knabenkräuter und weiße (vermutlich) Waldhyazinthen. Wunderschön!

Noch bevor ich Skagen erreichte, hatte ich zwei Schmetterlingsraupen beim Überleben geholfen. Ich habe sie vom Fahrradweg aufgelesen und auf die Wiese gesetzt. Am Ende meiner heutigen Tour habe ich noch eine weitere sehr schöne Schmetterlingsraupe gesehen. Die Raupe eines Ginster-Streckfußes querte den Fahrradweg.

In Skagen angekommen, fuhr ich durch die Stadt und gleich weiter zum Parkplatz nach Grenen, von dem man durch die Dünen vorbei an alten Weltkriegsbunkern mit Blick auf die Schiffe, die auf Reede liegen, und entlang am Meer zum Treffpunkt der zwei Meere läuft. An der Nordspitze von Dänemark treffen die Nordsee und die Ostsee aufeinander. Es ist einer der am meisten besuchten Orte in Dänemark. Man sieht nicht viel, aber wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Nordseewellen von links und die Ostseewellen von rechts kommen und sich dann überlagern. Ich war froh, relativ früh am Vormittag dort gewesen zu sein. Die Sonne brannte schon arg und kein schattiges Plätzchen war in Sicht.

Wieder in Skagen lief ich durch die Fußgängerzone und fuhr dann zurück nach Ålbæk, um der weiteren Hitze zu entfliehen. Ich zweigte auf dem Rückweg noch an der versandeten Kirche südlich von Skagen ab. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert gebaut. Im 18. Jahrhundert erreichten die Wanderdünen die Kirche. Das Kirchenschiff wurde abgerissen, der Turm steht heute noch und kann besichtigt werden. Weitere Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Versandete_Kirche

Den Nachmittag habe ich dann im schattigen Garten verbracht.

Irgendwie war es heute auch etwas Besonderes. Ich habe nach 25 Tagen und 1.700 km die Nordspitze von Dänemark per Fahrrad von zu Hause aus erreicht. Wer hätte gedacht, dass das geht.

Karte

Die Dünenlandschaft nördlich von Hulsig
Eine Orchidee, ein Breitblättriges Knabenkraut
Orchideen, Waldhyazinthen
Weltkriegsbunker bei Grenen
Links die Nordsee und rechts die Ostsee
Der Turm der versandeten Kirche bei Skagen
Die Raupe eines Ginster-Streckfußes