Åkrestrømmen – Tynset

Der erste Pass

Ich startete früh in Åkrestrømmen und fuhr nach Tynset.

Die Fahrt war eigentlich geprägt von den Gedanken an den ersten Pass. Ich habe einfach gehörigen Respekt vor den Bergen. Wird der Pass steil sein? Werde ich hochkommen oder werde ich das Fahrrad schieben müssen?

Ich fuhr die ersten 30 km immer leicht stetig bergauf entlang der Rena. Im Gegensatz zu der Fahrt vor zwei Tagen sah ich den Fluss auch und fuhr auch direkt an ihm entlang. Danach teilte sich das Tal und ich fuhr weiter am Fluss Tysla. Wieder ca. 30 km und auch wieder leicht stetig bergauf. Ich erreichte Tylldalen und machte meine 60 km-Pause. Tylldalen hat eine wunderschöne weiße Holzkirche. Danach wurde es spannend und ich war ziemlich erleichtert, als zwar die Steilheit der Straße größer wurde, aber ich gut mit stetigem Treten den Pass fahren konnte. Nach dem Pass folgte die Abfahrt nach Tynset. Die Spannung löste sich und ich genoss die Fahrt.

Insgesamt hatte sich die Landschaft bis zum Pass verändert. Die Berge wurden höher und auf den Gipfeln wuchsen keine Bäume mehr. Markant war ein Berg mit zwei Gipfeln: 1666 m hoher „Tron“ und 1653 m hoher „Tylldalstoppen“. Der Pass war aber nicht so hoch, sondern nur 720 m.

Auch bei der Abfahrt nach Tynset änderte sich die Landschaft noch einmal komplett. Nun sah ich liebliche Wiesen, ein paar Kiefernwälder und ein paar Bauernhöfe. Tynset liegt am Fluss Glomma. Hier gab es früher Bergwerke.

Nach der Ankunft richtete ich mich in meiner Hütte ein, kochte und erholte mich von der Fahrt.

Noch zu den vor zwei Tagen geschriebenen Anmerkungen über die Streckenwahl: die Fahrt durch das Rendalen (= Tal der Rena) war sehr schön, auch wenn es längere Strecken bedeutete. Ich fuhr zwar auch heute nur auf der Landstraße, aber es gab keine LKWs und relativ wenig Autos. Das war sehr angenehm.

Mittlerweile lass ich, das auf den Berg Tron die zweithöchste Straße Norwegens führt. Sie wurde 1959 gebaut, nachdem entschieden wurde, auf dem Berg einen Radio- und Fernseh-Transmitter aufzustellen. Mehr Info hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tronfjell

Karte

Alte Häuser in Åkre
Die Berge werden höher.
Die Holzkirche von Tylldalen
See am Wegesrand