Namsos – Kolvereid

Eine Wahnsinnslandschaft!

Die Wettervorhersage für den heutigen Tag war perfekt: Sonnenschein den ganzen Tag und eventuell später etwas Regen.

Heute Morgen habe ich mich über mich selbst geärgert. Ich hatte alle Trigger selbst angeschaltent um mir Stress zu machen. Ich wollte heute mit einer Fähre fahren. Es gab um die Mittagszeit eine Fähre 12:00 Uhr und und eine nächste Fähre 14:30 Uhr. Ich dachte, dass ich 2,5 Stunden nicht warten wollte und versuchen sollte, die Fähre 12:00 Uhr zu erreichen. Ob dies überhaupt machbar ist, hatte ich nicht überlegt. Die Entfernung war okay, aber das Relief der Landschaft anspruchsvoll. Glücklicherweise merkte ich relativ schnell, dass ich die Fähre 12:00 Uhr nie und nimmer erreichen kann. Das war gut, danach war ich entspannt. Ich fuhr ganz locker zur Fähre 14:30 Uhr.

Die Landschaft heute war grandios. Ich fuhr an Fjorden entlang, über Brücken, sah viele kleine Inseln, Berge und Felsen. Außerdem sah ich zwei junge Elchbullen am Straßenrand, gefleckte Knabenkräuter, einen Schwalbenschwanz und einen Distelfalter.

Ca. 13:30 erreichte ich das Fährterminal in Lund. Im Schatten sitzend und einen Kaffee trinkend wartete ich auf die Fähre. Die Fähre war voll beladen, als sie 14:30 Uhr los fuhr. Die Fahrt dauerte 25 Minuten und endete in Hofles. Auf der Backbordseite (links) der Fähre sah man die Nordsee sowie einige Inseln und auf der Steuerbordseite (rechts) der Fähre die hohen abgeschliffenen Berge und leider auch Regenwolken. Die Fahrt war schnell vorbei, aber wunderschön.

Vom Fährterminal in Hofles fuhr ich noch 14 km zum Campingplatz in Kolvereid und die letzten 3 km musste ich meine Regensachen noch anziehen. Der Regen hätte doch gut noch 15 Minuten warten können. Nun ruhe ich mich von der heutigen Fahrt aus.

Karte

Am Svartdalsfjorden
Am Svartdalsfjorden
Am Svartdalsfjorden
Blick von der Hestøybrua (Hestøy Brücke)
Nach der Hestøybrua