Stavanger – Aalborg

Noch ein Stopp in Dänemark

Nach dem Einsteigen gestern aß ich gleich im Restaurant und lief danach noch etwas auf dem Schiff umher. Die Außendecks mied ich wegen des Winds und des Regens.

Den Zwischenstopp Stavanger um 21:45 bekam ich nicht mehr mit. Ich schlief schon. Nach vielen Wochen war es in meiner Innenkabine richtig dunkel. Nach 10 Stunden musste sogar der Wecker aktiv werden. Brot und Brotaufstrich hatte ich noch, also brauchte ich zum Frühstück nur einen Kaffee vom Imbiss. Ich traf auch die Motorradfahrer beim Frühstück wieder, mit denen ich mich schon beim Warten auf die Fähre gut unterhalten hatte. Auch die Frühstücksgespräche waren wieder gut.

Mit 5 Stunden Verspätung verließ die Fähre „Bergensfjord“ Bergen, sprintete durch die Nordsee und kam mit nur noch einer Stunde Verspätung in Hirtshals. So etwas hätte ich nicht für möglich gehalten, aber sie fuhr statt auf dem offenen Meer den kürzeren Weg durch die Inselwelt im Westen Norwegens.

Also 8:30 Ankunft in Hirtshals. Riesige Trucks waren auch auf der Fähre. Das war gestern beim Beladen schon spannend. Ein Truck nach dem anderen fuhr auf die Fähre drauf. Kaum waren die ersten Trucks von der Fähre, konnten auch die Rad- und Motorradfahrer die Fähre verlassen. Bis zum Bahnhof sind es 3 km, die hatte ich schnell hinter mir, aber ich fand den Eingang zur kleinen Station nicht sofort und fuhr die Straßen mehrfach. Mit der Regionalbahn ging es erst nach Hjørring und nach Umsteigen weiter nach Aalborg.

Ich hatte mich entschieden, noch einen Stopp in Aalborg zu machen, da ich auf dem Weg nach Norden nicht durch Aalborg gefahren bin. Gute Entscheidung! Aalborg ist eine sehr schöne Stadt. Aalborg liegt am Limfjord. Das ist der Fjord, der die Nord- mit der Ostsee verbindet.

Am Fjord liegen zwei architektonische Highlights: das Musikkens Hus und das Utzon Center.

Musikkens Hus ist eine Musik- und Konzerthalle. Das auffällige silberne Bauwerk ist Heimat des Aalborg Symphony Orchestra und es ist ein Veranstaltungsort für internationale und dänische Künstler. Es wurde 2014 eröffnet. Mehr Infos hier: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Musikkens_Hus

Jørn Utzon baute in Aalborg das Utzon Center. Seinen Namen kannte ich bisher nicht. Bekannt ist mir aber sein berühmtestes Werk bzw. Bauwerk: die Oper von Sydney. Mehr Infos zu Jørn Utzon hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jørn_Utzon

Auch beim Wikinger Gräberfeld im Norden der Stadt war. Das war aber irgendwie nicht so interessant.

Ich bin alles mit dem Fahrrad gefahren. Aalborg ist sehr Fahrrad freundlich und hier scheint es, keine Fahrrad-Raser zu geben.

Am Nachmittag war ich dann noch im Espresso-Haus in der Nähe vom Bahnhof. Dort gab es Zimtschnecken, aber statt Zimt war in ihnen Kardamom. Einfach nur gut.

Schöne Häuser in der Altstadt von Aalborg
Das Utzon Center
Das Musikkens Hus
Im Musikkens Hus
Im Musikkens Hus