Husum

Ein Sonnen-Radtag

Wir sind heute mit dem Rad unterwegs gewesen: Husum – Friedrichstadt – Schwabstedt – Husum und Umgebung. Es war warm, ein leichter Wind ging, der Himmel war blau oder mit leichten Schleierwolken bedeckt. Ideales Fahrradwetter.

Friedrichstadt ist ein nettes kleines Städtchen am Zusammenfluss von Eider und Treene. Es lädt ein, durch die Gassen zu schlendern und am Wasser und entlang der Kanäle zu gehen.

Mehr Infos zu Friedrichstadt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrichstadt

Danach fuhren wir weiter nach Schwabstedt an der Treene. Es ist ein ganz ruhiger Ort, der eine nette kleine Kirche mit externem Kirchenholzturm hat sowie einen Bäcker, der sehr leckere Mandelhörnchen herstellt.

Mehr Infos zu Schwabstedt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwabstedt

Die gesamte Radtour führte durch flaches Land mit Blick bis zum Horizont. Wir sahen u.a. einen Schmetterlingsflieder mit geschätzten 30 Schmetterlingen (Tagpfauenaugen, kleinen Füchsen, Admiralen). Sehr schön.

Wir sprachen mit einem Förster, der mit einer Falle unterwegs war. Er hatte einen Marderhund erlegt. Das Gespräch war sehr interessant. Er zählte u.a. auf, welche Vogel und Kleintiere sich so vermehrt haben, dass es zwar für die Artenvielfalt gut ist, aber für Bodenbrüter wie Schnepfenvögel und Kiebitze negativ ist, weil deren Küken Nahrung sind.

Nach kurzer Pause von der Fahrradtour fuhren wir durch Husum zum Strand und am Deich entlang. Es war ein schöner Radtag.

Mehr Infos zu Husum hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Husum

Wir fanden auch Pilze am Straßenrand. Die Parasol gab es dann paniert zum Abendessen.

Friedrichstadt
Kirche in Schwabstedt
Am Deich in Husum