Heute morgen 7:00 kam der Bus am zentralen Busbahnhof in Santiago de Chile an. Ich hatte wieder ca. 7 Stunden im Bus geschlafen und war zufrieden. Ich wollte die Metro zum Hostel nehmen, aber auch der 1.Mai ist hier in Chile Feiertag und an Feiertagen fährt die Metro erst ab 8:00. Ich wollte keine Stunde warten und so nahm ich ein Taxi, welches dann auch recht schnell beim Hostel war, da die Straßen leer waren. Es gab die ersten Anzeichen für Absperrungen wegen der 1.Mai-Demonstration, aber mein Taxi konnte noch überall durchfahren. Ich bin wieder im gleichen Hostel „Boutique Bella“, in dem ich auch schon die ersten Nächte in Santiago de Chile war. Im Hostel konnte ich noch nicht auf mein Zimmer, aber ich konnte schon frühstücken. Also frühstückte ich, las etwas Zeitung im Internet und plante meine Tage hier in Santiago de Chile. Heute Abend kann ich sagen, dass von der Planung fast nichts bestehen geblieben ist während des Tages. Santiago de Chile und ich haben es schwer, zusammen zu kommen. In meinen ersten Tagen hier war ich entweder in Erwartung auf die Osterinsel oder noch voller Eindrücke von der Osterinsel. Beides führte dazu, dass ich keine Motivation hatte, Santiago de Chile zu erkunden. Heute morgen hatte ich einen Plan, was ich alles anschauen möchte und habe dann im Internet gleich geschaut, ob die Museen überhaupt geöffnet sind. Aber zum 1.Mai ist alles geschlossen. Während des Tages sank dann wieder meine Motivation, Santiago de Chile anzuschauen. Warum dies so ist, weiß ich nicht genau. Ist es, weil es nur 13 Grad hat und mir beim Eis essen die Hände frieren? Ist es, weil es zwar nicht regnet, aber so eine Dunstglocke bzw. Wolken über der Stadt hängen, dass man die mittlerweile schneebedeckten Berge kaum sieht und dadurch jeglicher Ausflug in die Natur rund um Santiago de Chile so wetterabhängig ist? Vermutlich liegt in diesen Fragen die Antwort. Ich werde also zwei Tage in Santiago de Chile sein, dann nach Valparaiso und weiter Richtung Norden und Wärme und schönem Wetter fahren. Den Tag heute habe ich verbummelt, aber für morgen habe ich einen Plan, was ich mir anschauen möchte und ich denke, dass ich dies auch machen werde.
Ich ging also heute Vormittag zur 1.Mai-Demonstration schauen. Dafür war eine der Hauptstraßen gesperrt und das Polizeiaufgebot in den Nebenstraßen einschließlich berittener Polizei war groß, aber die Polizei war sehr diskret im Hintergrund. Es wurden u.a. Plakate mit Bilder von Salvador Allende oder Che Guevara getragen. Es gab Unterstützer bzw. Sympathisanten für Kuba und Venezuela. Auch die Symbole Hammer und Sichel sah ich häufig. Diese habe ich aber heute auch auf den Bildern der deutschen 1.Mai-Demonstationen gesehen. Mit einem Paar kam ich kurz ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass sein Ur-Ur-Großvater aus Stuttgart kam. Er zeigte mir auf seinem Personalausweis seinen Namen „Heisinger“ und er platzte fast vor Stolz.
So wie es aussieht, dürfen heute keine Supermärkte und Tante Emma-Läden am 1.Mai geöffnet haben. Die Tante Emma-Läden hatten ihre Ladentüren auch nicht geöffnet, aber sie verkauften ihre Waren durch die geschlossenen Gitter und vor den Gittern bildeten sich Schlangen. Viele Restaurant oder Cafés waren auch geschlossen und die die geöffnet waren, waren voll besetzt.
Noch ein Hinweis bzgl. dem Datum meiner Blogeinträge: Ich habe Probleme, die Blogeinträge mit dem Internet Explorer vom iPad aus einzustellen. Ich kann zum Einstellen der Blogeinträge nur die App von blogspot benutzen. Mit dieser kann ich aber das Datum der Blogeinträge nicht verändern, d.h. die Blogeinträge haben dann das Datum der Einstellung und nicht mehr des Tages zu dem sie gehören. Und da ich sechs Stunden hinter Euch mit der Uhrzeit bin und ich die Blogeinträge immer einstelle, wenn bei Euch schon der nächste Tag begonnen hat, sieht es so aus als wäre ich meiner Zeit voraus. Ich kann dies derzeit nur an einem PC ändern, aber einen PC habe ich nicht immer zur Verfügung. Die meisten Hostels setzen eigentlich mittlerweile voraus, dass jeder sein eigenen Laptop oder Tablett dabei hat und stellt keine PC mehr für die allgemeine Benutzung zur Verfügung. Ich habe das Datum der letzten Blogeinträge heute am PC korrigiert.
Hasta mañana Birgit