El Calafate – Tag 1

Heute wollte ich nicht viel machen und vor allem wollte ich weitere Fotos auf Flickr laden. Leider ist die Geschwindigkeit des Internets im Hostel sehr schlecht, so dass ich das Laden nicht über Nacht laufen lassen kann. Am Nachmittag fand ich ein Café, in dem das Internet nicht so schlecht ist. Ich habe nun alle Fotos bis 24.1. in Flickr. Im Café waren auch zwei Fernsehbildschirme und da habe ich dann realisiert, dass ja aktuell die olympischen Winterspiele in Sotchi sind. Üblicherweise schaue ich mir die Olympischen Spiele im Fernsehen an, aber diese Jahr werde ich wohl kaum etwas sehen.

Heute morgen im Hostel traf ich einen Schweizer, mit dem ich zusammen auf der Antarktis-Tour war. Wir beschlossen zusammen ins Museum „Glaciarium“ zu gehen. Das Museum liegt etwas außerhalb der Stadt und deshalb wird ein kostenloser stündlicher Shuttlebus dorthin angeboten. Das Museum ist einem Eisberg etwas ähnlich und liegt statt im unendlichen Meer in der unendlichen Pampa. Heute war wieder ein herrlicher Tag mit blauem Himmel, Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad und dies soll so bleiben die nächsten Tage und dies ist recht unüblich für hier. Normal sind hier die Temperaturen weit niedriger. Die Menschen auf der Straße tragen T-Shirts und die Frauen teilweise Sommerkleider. Auf Grund des tollen Wetters sah man die ca. 70 km entfernten Berge der Anden sehr gut vom Museum. Das Museum ist dem Eis und den Gletschern gewidmet und ist sehr informativ. Alle Informationen gibt es in Spanisch und in Englisch. Es geht um Eisentstehung, Gletscherbewegung und über die großen Gletscher hier. Im Museum gibt es auch eine Eisbar, dies ist eine Tiefkühlkammer, in der ein Raum aus Eis ist und in dem man Getränke aus Eisgläsern trinken kann. Bevor man in die Eisbar geht, gibt es Handschuhe und einen Poncho, ansonsten wären die -6 Grad doch etwas unangenehm vor allem heute, wenn man im T-Shirt unterwegs ist. Der Besuch der Eisbar ist mehr ein Gag, man muss ihn extra bezahlen und nach 25 Minuten ist der Spass vorbei.

Morgen werde ich eine Fahrt auf dem Lago Argentino machen, an dessen Ufer El Calafate liegt und werde dann zu vier der Gletscher hinfahren. Da das Wetter ja so bleiben soll, könnte dies richtig nett werden.

Hasta mañana Birgit