Tortilla normal # Datei: Tortillas de masa fresca
Der Mais wird am Vorabend in Wasser eingeweicht und am nächsten Morgen gewaschen und dann zerkleinert und gemahlen und ohne weitere Zutaten zu einem Teig verarbeitet. In Mexiko geht man dafür in ein Geschäft, in dem Mühlen für Schokolade, Bohnen oder Mais stehen und lässt den Mais mahlen. Aus dem Teig werden Golfball große Kugeln geformt und zu einem Teigfladen von ca. 15 cm Durchmesser und 2 mm Dicke ausgerollt. In Mexiko gibt es dafür eine eigene Küchenmaschine, die die beschriebene Form in Sekunden herstellt. Die Tortilla wird in einer Pfanne oder auf einem Backblech ca. 45 Sekunden auf der einen Seite und eine Minute auf der anderen Seite gebacken, dann wird die Tortilla noch einmal gewendet. Wenn sich die Tortilla nun aufbläht wie eine Kugel war alles perfekt. Nachdem die Tortilla vom Backblech ist, fällt sie wieder in sich zusammen. Ja und fertig ist eine einfache Tortilla, die man mit Saucen als Vorspeise ist oder die die Basis für weitere Speisen ist.
Tortilla mit Zutaten im Teig
Der Maisteig, wie bei einer normalen Tortilla, wird gemischt mit z.B. zerkleinerten Zucchini- oder Kürbisblüten und Kräutern und dann ausgerollt zu einer Tortilla von ca. 10 cm und etwas dicker als die normale Tortilla. Dann wird diese Tortilla von beiden Seiten auf dem Backblech gebacken. Ich habe diese Tortilla dann zum Hühnchen mit der Erdnuss-Mole gegessen.
Gefüllte Tortilla # Datei: Quesadillas con flor de Calabaza y quesillo
Auf die normale Tortilla kommt etwas Käse, Zucchini- oder Kürbisblüten und Kräuter, dann wird die Tortilla zusammengeklappt und auf dem Backblech gebacken bis der Käse etwas zerlaufen ist. Dies wird als Zwischengang und auch einzeln gegessen.
Saucen (Grundvariante) # Datei: Salsa de jitomate asado
Tomaten und eine Chili werden miteinander gegrillt bis die Tomaten gar sind, dann wird alles zusammen mit etwas Salz und einer Knoblauchzehe in einem Mixer gemixt und fertig ist die Grundvariante für eine Sauce, die man mit den normalen Tortillas ist.
Sauce (zwei Varianten)
Zur Grundvariante werden einfach Kräuter oder Gewürze hinzugefügt. Ich hatte eine Variante, da fügten wir Kumin (Kreuzkümmel, gemahlen) hinzu und bei der zweiten Variante wurden gemahlene und vorher geröstete Blätter des Agavenbaumes hinzugefügt.
Avocado-Paste # Datei: Guacamole
Eine Knoblauchzehe wird in einem Mörser zermahlen, dann wird eine Avocado hinzugefügt und ebenfalls zermahlen. Zu dieser Paste wird nun etwas kleingeschnittene Zwiebeln, zerkleinerte Korianderblätter und Salz hinzugefügt. Alles wird vermischt und fertig ist die Paste, die man ebenfalls mit den normalen Tortilla isst.
Hibiscus-Saft # Datei: Agua de Jamaica
Die getrockneten Hibiscus-Saft werden eingeweicht in ca. 250 ml Wasser und es werden soviel Hibiscus-Blüten genommen, dass diese mit dem Wasser bedeckt sind. Das Ganze wird ca. 30 Minuten stehen gelassen und danach abgeseiht, dies ist das erste Drittel des Getränks. Dann füllt man noch einmal 250 ml auf die Hibiscus-Blüten und dies wird sofort abgeseiht, dies ist das zweite Drittel des Getränks. Dann nimmt man 250 ml Wasser, der dritte Teil des Getränkes, und mischt dies zusammen mit den ersten beiden Dritteln und mit einer angemessenen Menge Zucker und fertig ist ein erfrischendes Getränk.
Vorspeise mit Fisch # Datei: Ceviche
Ein Stück weißer Fisch wird in Wasser mit Limonensaft gekocht und dann wird der Fisch in Würfel geschnitten und in Limonendaft gelegt und stehen gelassen, das Ganze wird dann abgeseiht und dann wird der Fisch mehrmals in Wasser gelegt und abgeseiht. Grüne Oliven, Kapern, Tomaten, Zwiebeln und Korianderblätter werden klein geschnitten/gehackt und alles zusammen mit den Fischwürfeln und Salz und Pfeffer vermischt. Serviert wurde dies dann mit einer Avocadoscheibe.
Linsensuppe # Datei: Lentejas
Die Linsen werden in Wasser mit Zwiebel und Knoblauch weich gekocht und zur Seite gestellt. Dann wird gekochter Schinken geschnitten und in Öl angebraten und aus der Pfanne genommen. In dieser Pfanne wird dann die kleingeschnittene Zwiebeln gedünstet, dazu werden kleingeschnittene Tomaten gegeben und dann wird dies eine Weile gekocht. Ein paar Stücke Ananas und eine in Scheiben geschnittene Kochbanane sowie die vorgekochten Linsen werden dann dazu gegeben und alles zusammen wird ca. 30 Minuten gekocht und ist dann fertig.
Hühnchen mit Erdnuss-Mole # Datei: Pollo Encacahuatado
Zwei getrocknete Chilischoten werden geöffnet und die Kerne werden entfernt, dann werden die Chilischoten in warmes Wasser gelegt bis sie weich sind. Gemeinsam mit Erdnüssen, einigen Tomaten, einem Stück Zimtstange, einer Nelke, einmal Piment und mit Wasser werden die Chilischoten in einem Mixer püriert. In einen Topf wird etwas Öl gegeben und dann die Masse hinzugefügt und gekocht. Fertig ist die Mole. Das Hühnchen selbst wird in Wasser mit Zwiebel und Knoblauch gekocht. Die Mole und das Hühnchen werden nicht zusammen gekocht, sondern treffen sich erstmals auf dem Teller. Dazu aß ich die Tortilla mit den Zutaten im Teig.
Limonensorbet # Datei: Nieve de limón
Einige Limonen werden geschält und die Schalen werden dann in Wasser eingeweicht und stehen gelassen für ca. 30 Minuten und danach abgeseiht. Beim Abseihen werden die Limonenschalen ausgedrückt. Dies ergab die erste Hälfte der Flüssigkeit für das Sorbet. Dann werden die Limonenschalen noch einmal in Wasser eingeweicht und dies wird dann sofort abgeseiht, dies war die zweite Hälfte der Flüssigkeit für das Sorbet. Die Flüssigkeiten werden zusammen geschüttet und dann wird Zucker hinzugefügt. Dies wird dann in die Eismaschine gegeben und mit der Funktion „Sorbet“ wird daraus ein gut schmeckendes Limonensorbet.