Indonesien – Bücher und Filme
„Hallo Mister Puttymann: Bei den Toraja in Indonesien“ Nigel Barley
Nigel Barley ist ein britischer Ethnologe, der Ende der 1980er Jahre nach Indonesien auf die Insel Sulawesi zu den Toraja reist und diese Reise in dem Buch beschreibt. Das Buch ist in deutsch auch unter dem Namen „Auf den Spuren von Mr. Spock. Eine Reise nach Indonesien“ erschienen.
Ich habe die ersten 64 Seiten überblättert, da mich die Anreise nach Indonesien oder vielleicht auch die Art der Reisebeschreibung aus den 1980er Jahren nicht fesselte. Weiterlass ich nur, weil ich etwas über die Toraja erfahren wollte.
Als der Autor im Buch auf Sulawesi ankam, wurde das Buch langsam interessanter und als der Satz auf Seite 72 fiel „Die ersten Europäer benötigten 400 Jahre, um von der Küste bis zu den Bergen zu gelangen.“, war ich gefesselt und legte das Buch kaum noch weg. Die nun folgende Beschreibung seines Aufenthalts auf Sulawesi bei den Toraja ist oft sehr gut geschrieben und interessant.
Ein Ergebnis dieser Reise war, dass Nigel Barley die Idee hatte, eine der traditionellen Reisscheunen von torajanischen Handwerkern im Britischen Museum in London erbauen zu lassen. Die Arbeiten begannen 1987 und waren Teil der Ausstellung ‚Toraja: Creating an Indonesian ricebarn“, die von 1987 bis 1991 im Britischen Musuem stattfand (Link).