Pforzheim – Speyer

Im Rheintal angekommen.

Ich bin bei schönstem Sonnenschein und noch etwas kühlen Temperatren heute Morgen in Pforzheim losgefahren. Wer Pforzheim kennt, weiß, dass man die Stadt nach Norden nur über einen Berg verlassen kann. Also niedrigster Gang rein und 2-3 km den Berg hoch gestrampelt. Es werden die letzten nennenswerten Höhenmeter der nächsten Tage gewesen sein. Soweit ich die Karten gesehen habe, kommen so viele Höhenmeter am Rhein nicht. Übers Pfinztal ging es nach Karlsruhe. Nun waren die Temperaturen schon höher und über die weiten Flächen der Felder der Rheinebene entlang war es doch recht warm. Außerdem blies immer ein Wind von Norden, ein etwas nerviger aber warmer Gegenwind. Bei Rheinhausen erreichte ich den Rhein und fuhr bis Speyer.

Nördlich von Karlsruhe sah ich, glaube ich, das erste Mal in meinem Leben Maikäfer. Die meisten Käfer lagen tot auf der Straße oder auf dem Fahrradweg. Ein paar Käfer lebten, die habe ich mir genauer angeschaut.

Letzte Nacht habe ich in einem kleinen Hotel in Pforzheim übernachtet. Heute probiere ich mal eine Jugendherberge aus. Sie liegt direkt am Rhein und der Dom ist gut, zu Fuß zu erreichen.

Karte

Maikäfer
Blumen am Wegesrand
Dom von Speyer
Dom von Speyer