Von Paris nach Stuttgart

400.Reisetag! Ich bin wieder zu Hause.

Ich bin heute 11:25 mit dem TGV von Paris losgefahren und bin in Stuttgart mit etwas Verspätung ca. 15:30 angekommen. Meine Gedanken waren aber viel schneller in Stuttgart, dies verwundert sicher nicht. Ich wurde in Stuttgart erwartet und darüber habe ich mich total gefreut. Ich dachte, dass das Wiedersehen mit Familie und Freunden ohne Tränen ablaufen könnte, aber da habe ich mich sehr schlecht eingeschätzt, ich konnte schon beim Anblick der Familie und der Freunde aus der Entfernung meine Tränen kaum zurückhalten. Ich war so froh sie, nach einem Jahr wieder zu sehen. Was für eine Freude! Wir hatten keine Eile und standen noch eine Weile auf dem Bahnsteig und unterhielten uns. Es reichte natürlich nicht, um die Geschehnisse der letzten 400.Tage durchzugehen, aber dazu haben wir ja in den nächsten Tagen nun genügend Zeit.

Wie geht es mir? Gut. Ich bin nicht traurig, dass die Reise zu Ende ist, obwohl dies noch sehr unwirklich ist. Ich bin sehr glücklich und sehr dankbar, dass ich die Reise gemacht habe und machen konnte. Es war sicher die Reise meines Lebens. Ich habe mir einen Traum erfüllt und lebte über ein Jahr einen Traum. Begonnen hat die Reise Anfang August letzten Jahres in Havanna und endete nun in Paris.

Jeder der einen ähnlichen Traum hat und die Möglichkeit hat, diesen Traum umzusetzen und noch überlegt, ob er ihn umsetzen soll oder nicht, kann ich nur empfehlen, mach es!

Am Ende von etwas ist ja auch immer die Zeit der Statistiken, wie viele zurückgelegte Kilometer, wie viele Städte, wie viele Hostels, wie viele Betten, wie viele Busfahrten. Ich weiß es nicht, ich habe (noch) nicht nachgezählt bzw. nicht Buch dazu geführt. Ich weiss, dass ich in 16 Ländern in Mittel- und Südamerika und in 4 Ländern auf meiner Rückreise nach Hause war. Wenn ich die Inseln der Karibik nicht mitzähle, war ich nur in fünf Ländern in Mittel- und Südamerika nicht (El Salvador, Paraguay, Guayana, Französisch-Guayana, Suriname).

Auf die Frage, was am Besten auf der Reise war, habe ich weiterhin keine Antwort. Viele Dinge waren genial, aber können halt auch nicht miteinander verglichen werden. Zu den Top 10 zählen aber sicher: Antarktis, Patagonien, Roraima-Besteigung, Galapagos, Osterinsel, Chachani-Besteigung, Camping in der Atacama-Wüste, der Regenwald in Bolivien und Venezuela, die Maya-Ruinen.

Zum Schluss noch zwei Updates: meine Finger, die ja etwas zu viel Kälte abbekommen hatten bei der Chachani-Besteigung vor zwei Monaten, sind wieder ganz ok. Mein Spanisch ist auch weiterhin bescheiden, aber es reichte aus, um mich durchzuwurschteln.

Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Euch in den nächsten Tagen und Wochen. Für den Fall das ich noch etwas Zeit bis zum Beginn meiner neuen Arbeit habe und ich genügend Elan zum Reisen besitze, könnte es sein, dass es dieses Jahr noch eine Fortsetzung des Blogs gibt. Schaun wir mal.

Ich danke Euch für das Lesen meines Blogs. Das Wissen, dass am anderen Ende der Welt jemand sitzt, der früh morgens gern einen interessanten Blogeintrag liest, war auch ab und an Ansporn für mich, interessante Dinge zu erleben oder ausfindig zu machen. Ich danke Euch auch für die Kommentare und Mails, die ich als Reaktion auf die Blogeinträge erhalten habe. Wisst Ihr eigentlich schon, was Ihr nun mit der freien Zeit macht, die Euch nun zur Verfügung steht, da es keine neuen Blogeinträge oder Fotos gibt?

Auf Wiedersehen Birgit