London – Tag 2

Den Tag begann ich recht entspannt mit Mails schreiben und Zeitung lesen. Ich hatte heute nicht viel vor, ich wollte nur in die Tate Gallery of Modern Art. Das Museum ist wie einige andere in London kostenlos, nur für die temporären Ausstellungen wird ein Eintrittspreis erhoben. Meiner Ansicht nach am besten nähert man sich dem Museum, in dem man über die Millennium Bridge über die Themse geht, mit der St.Pauls Kathedrale im Rücken und vor einem das alte Kraftwerk, die Bankside Power Station. Im Museum erfuhr ich, dass man aber zukünftig über diesen Weg den neuen futuristischen Anbau verpasst, der an der Südseite des alten Kraftwerks gerade entsteht. Die Ausstellungen im Museum waren interessant, aber diesmal haben sie mich weniger beeindruckt als bei meinem letzten Besuch in London vor drei Jahren. Da auch die Dauerausstellungen wechseln, kann der Eindruck beim nächsten Mal schon wieder anders sein. Die Tate Gallery of Modern Art ist auf jeden Fall immer einen Besuch wert.

Danach ging es zum St.James Park, der kleinste königliche Park in London, in dem ich bei keinem meiner früheren London-Besuche war. Ein sehr schöner Park mit Tauben, Enten, Gänsen und sehr zutraulichen Eichhörnchen. Es blühten im Park schon die Herbstzeitlosen. Wunderschön anzusehen, aber auch die ersten Anzeichen für den Herbst.

Dann ließ ich mich durch die Straßen von London treiben bis mir die vielen Leute zu viel wurden. Damit endet mein Kurzaufenthalt in London. Morgen geht es mit dem Zug nach Paris.

Bis morgen Birgit