Lima – Tag 2

Den heutigen Tag habe ich verbummelt. Ein Tag für Lima hätte vollkommen ausgereicht, aber wie schon geschrieben, habe ich noch einen Tag dran gehängt, weil ich für gestern Abend kein Busticket nach Huaraz bei der Busgesellschaft Cruz del Sur bekommen habe. Ich habe versucht etwas länger zu schlafen, aber dies ist mir nicht gelungen, da das Hostel an einer recht verkehrsreichen Straße liegt. Ich habe dann gemütlich gefrühstückt. Das angebotene Frühstück im Hostel ist recht einfach, aber ich hatte im Supermarkt Leberwurst entdeckt und auch Passionsfrüchte gekauft. Also war es dann ausreichend und nicht zu süß. Beim Kaffee habe ich dann ausführlich in den Online-Ausgaben der deutschen Zeitungen und Zeitschriften über den WM-Sieg gelesen. Da interessanterweise keine weiteren Deutschen hier im Hostel sind, war gestern auch niemand hier mit dem ich den WM-Sieg hätte feiern können und so war das Lesen der euphorischen Berichte wie eine Nachfeier für mich. Über Mittag schlenderte ich etwas durch die Geschäfte im nahegelegenen Einkaufszentrum, aß Eis, trank Kaffee und ging auch zur Plaza San Martin. Ich hatte im Hostel eine Empfehlung für das Restaurant Estadio dort erhalten. Dies ist ein Restaurant, welches total auf Fussball ausgerichtet ist. Es hängen überall Fahnen und Fanschals. Die Stühle tragen die Namen berühmter Fußballspieler. Zufälligerweise saß ich auf dem Stuhl mit dem Namen Messi. Das Restaurant wurde wohl schon für sein gutes Essen ausgezeichnet, aber die Preise sind aber trotzdem normal. Ich wählte eine gemischte Ceviche und diese war sehr genial. Die gemischte Ceviche war aus Fisch und aus Meeresfrüchten wie Schrimps, Tintenfisch und Oktopus. Sehr schmackhaft und frisch. In Lima wird Ceviche nur bis zum frühen Nachmittag gegessen und auch die Cevicherias, die Restaurants, die ausschließlich Ceviche anbieten, schließen spätestens 17:00, denn Ceviche muss frisch sein und sie wird hergestellt vom morgendlichen Fang der Fischer und ist halt nur bis zum frühen Nachmittag frisch.

Mein Bus nach Huaraz geht 22:30 und 21:00 kommt mein Taxi. Es ist 19:30. bald ist die Wartezeit vorbei.

Hasta mañana Birgit