Von der Isla de Margarita nach Buenos Aires – Teil 1

Ich hoffte, dass die errichteten Barrikaden rund um die Wohnanlage in Pampatar keine Behinderung für mich auf dem Weg zum Flughafen sein werden. Und gestern Abend wurden auch keine neuen Barrikaden errichtet und so war meine Abreise heute morgen 4:30 problemlos. Ein Nachbar ist Taxifahrer und fuhr mich zum Flughafen. Zufällig wäre wegen der Barrikaden auf der Straße kein Taxi vorbei gekommen. Ich hätte ein Taxi bestellen müssen, aber so war es natürlich sehr geschickt. Ca. 5:00 war ich auf dem Flughafen. Wie üblich dauerte der Checkin eine Weile. In der Zwischenzeit war die Sonne aufgegangen und der Flughafen, die Flugzeuge und die Gebäude waren dann beim Gang zum Flugzeug über das Rollfeld in schönem Morgenlicht. Pünktlich 6:30 ging es los und 7:20 landeten das Flugzeug in Caracas. Nun begann meine 11-stündige Wartezeit. Solche Wartezeiten hat man halt, wenn man niedrige Preise für einen Flug zahlt… Aber ich habe aus meinen letzten Aufenthalt auf dem Flughafen in Caracas vor zwei Wochen gelernt und wusste heute, wo man angenehm und gemütlich warten kann. Mein Gepäck wurde wieder nicht bis Buenos Aires durchgecheckt sondern nur bis Caracas. Ich wartete also erst fast eine Dreiviertelstunde am Gepäckband auf meinen Rucksack und dann wartete ich bis 12:30 mit Musik auf den Ohren und einem Kartenspiel im Bereich für die nationalen Flüge. Dort gibt es genau einen schönen neuen Wartebereich (Gate 11A) und das Angebot zum Essen ist typisch venezolanisch mit Arepas und Empanadas. So hatte ich ein gutes zweites Frühstück. Dann wechselte ich in den internationalen Bereich. Fünf Stunden vor Abflug war natürlich der Checkin hier in Caracas schon offen. Also habe ich eingecheckt, die Ausreisegebühr (140 Bolivar) gezahlt und noch einmal in Ruhe das Kunstwerk angeschaut, welches das internationale Terminal ziert, aber welches man eigentlich nicht wahrnimmt. Es ist ein Mosaik, welches auf dem Fußboden und auf den Wänden ist. Ich war ja nun schon öfter in der Abflugshalle hier am Flughafen in Caracas und mir ist früher schon der ungewöhnlichen Fliesenboden aufgefallen. Nun weiß ich, dass dies eine Mosaikarbeit des venezolanischen Gegenwartkünstlers Carlos Cruz Diez ist. Danach habe ich meine restlichen Bolivar wieder in Schokolade angelegt. Diesmal habe ich aber auf das Herstellungsdatum geschaut, denn die Schokolade, die ich hier im Januar gekauft hatte, war schon etwas alt. Jetzt habe ich sechs Tafeln frische Schokolade, na um ehrlich zu sein, jetzt habe ich nur noch fünf Tafeln. Die eine Tafel hat den Nachmittag nicht überlebt… Der Flieger nach Buenos Aires soll 18:00 abfliegen. Es ist 17:20, die Crew steht zum Einsteigen bereit und dann wird es für mich auch bald so weit sein.

Eine Ankündigung kann ich heute schon einmal machen. Ich habe meine Rückreise nach Deutschland nach Hause geplant. Wenn heute nicht Sonntag gewesen wäre, hätte ich sie heute auch buchen können. Nun werde ich den zweiten Buchungsversuch morgen machen. Also wenn alles so klappt, wie ich mir dies überlegt habe, dann bin ich am 7.September wieder in Stuttgart. Jetzt freue ich mich aber erst einmal auf die nächsten Stationen meiner Reise. Ich freue mich aber auch schon auf das Zurückkommen.

Hasta mañana Birgit