Von Panama-Stadt nach Caracas

Wieder bin ich heute früh aufgestanden. Da ich gestern so todmüde war, wollte ich heute morgen noch meinen Blogeintrag von gestern nachholen und musste dann auch noch für den Flug nach Caracas packen. Ich bin dann kurz vor 9:00 los und habe sogar ein Taxi für 20 USD zum Flughafen bekommen. Normal wären wohl 25-30 USD gewesen. Es war Sonntag Morgen und nichts los auf den Straßen, wo ich die letzten Tage immer die Staus gesehen habe, konnten wir heute schön durchfahren. Die Fahrt dauerte nicht ganz eine halbe Stunde. Bis zum Einsteigen ins Flugzeug verlief alles im vorgesehenen Zeitplan und dies war auch gut so, da ich ja direkt auf dem Flughafen in Caracas meine Reisegruppe treffen wollte. Lt. Flugplan wäre ich eine Stunde vor ihnen in Caracas angekommen und hätte dann dort auf sie warten können. Dies war der Plan und die Verwendung des Konjunktivs zeigt auch gleich, dass dies nicht geklappt hat. Irgendwie wollten zwei Passagiere doch nicht mitfliegen und so musste ihr Gepäck wieder aus dem Flugzeug herausgeholt werden. Ich weiß nicht, warum sie es sich anders überlegt hatten. Dann fühlte sich eine Stewardess nicht gut und sie wurde ersetzt, so dass wir auf ihren Ersatz warten mussten. Wir bekamen wohl in der Zwischenzeit mehr Kerosin, damit wir etwas schneller fliegen konnten, aber insgesamt hatten wir dann ca. 1:15 Minuten Verspätung. Die Maschine von Iberia, mit der meine Reisegruppe aus Deutschland kam, war pünktlich. Meine Reisegruppe war nicht mehr am Flughafen in Caracas. Um an diese Info zu kommen, musste ich ein wenig rumfragen und musste feststellen, dass am Info-Stand auf einem internationalen Flughafen keiner Englisch sprach. Da ich in letzter Zeit so wenig Spanisch gesprochen habe, war es katastrophal an die notwendigen Infos heran zu kommen. Also ich muss wieder Vokabeln lernen und sprechen, das habe ich mir dann direkt auch wieder vorgenommen. Ich nahm mir dann ein Taxi zu dem Hotel der Reisegruppe. Im Hotel habe ich meine Reisegruppe und den Reiseleiter getroffen, damit kann die Reise starten. Wir sind fünf Reisende und der Reiseleiter. Ich freue mich auf die Reise und hoffe, dass wir gemeinsam eine schöne Reise haben werden.

Schon die Reiseagentur aus Deutschland hat geraten, kein Geld zu wechseln. Der Reiseleiter würde dies für uns regeln. In San José hatte ich im Hostel einen Venezolaner kennengelernt und auch er meinte, dass ich kein Geld wechseln sollte. Warum? Die Regierung hat einen offiziellen Kurs von 1 USD : 6 Bolivar festgesetzt und den Kurs bekommt man auch beim Tauschen des Geldes auf der Bank oder beim Einsatz der Visa-Karte. Der normale Kurs ist aber aktuell 1 USD : 40 Bolivar und genau diesen haben wir vom Reiseleiter bekommen. Das ist schon ein nennenswerter Unterschied.

Morgen früh starten wir 4:00 in Richtung Nordosten. Ich weiß, dass ich nicht jeden Tag während der Reise Internet haben werde. Schaun wir mal, wie regelmäßig ich von meiner Reise berichten kann.

Hasta luego Birgit