Panama-Stadt Tag 2

Auf der tollen Dachterrasse des Panamericana Hostels habe ich gestern Abend drei Deutsche kennengelernt. Die drei wollten heute mit dem Taxi zum Panama-Kanal zum Miraflores Lock fahren und es ergab sich, dass wir beschlossen, heute zusammen dorthin zufahren. Wir nahmen von Casco Viejo ein Taxi für 5 USD zum Albrook Busterminal, weil die zwei Mädels noch ein Busticket kaufen wollten und von dort nahmen wir ein weiteres Taxi für 10 USD zum Miraflores Lock. Das Miraflores Lock sind die ersten zwei Schleusenstufen des Panamakanals, wenn die Schiffe vom Pazifik kommen und zum Atlantik fahren wollen. Direkt an der Schleuse ist eine Aussichtsplattform mit einem interessanten Museum und Kino, in dem ein 15 minütiger 3D-Film in englischer oder spanischer Sprache gezeigt wird. Es gibt insgesamt, wenn die Schiffe vom Pazifik in den Kanal einfahren, drei Schleusenstufen. Zwei im Miraflores Lock und eine im kleineren Pedro Miguel Lock. Die Schiffe werden dabei von Meereshöhe um 26m gehoben auf das Level des Gatún-Sees. Nach Überquerung des Gatún-Sees geht es wieder in drei Schleusenstufen auf Meereshöhe im Gatún Lock. Die Schleusenkammern sind alle gleich groß und für die Panamax-Schiffe geeignet: 294m lang und 32m breit. Neben dem Miraflores Lock werden gerade weitere Schleusen gebaut mit drei Schleusenstufen, die dann Postpanamax-Schiffen die Durchquerung des Kanals ermöglichen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Schleusen dort 370m lang und 49m breit. Der Panama-Kanal wurde 1914 eröffnet und ich vermute, dass dann hier nächstes Jahr ausführlich 100 Jahre Panama-Kanal gefeiert wird. Wir sind gleich zuerst auf die höchste Besucherplattform gegangen. Es ist wichtig, dass man frühnoder am Nachmittag am Miraflores Lock ist. Früh fahren die Schiffe bis ca. 11:00 vom Pazifik in Richtung Atlantik, dann gibt es eine Pause, in der gar kein Schiff die Schleuse passiert. Erst gegen 14:00 kommen die Schiffe, die vom Atlantik Richtung Pazifik fahren. Es war sehr beeindruckend, die Schiffe in der Schleuse zu sehen. Die Größe konnte ich aber nicht wirklich fassen, aber mit der Vorstellung, dass ein Schleusentor so hoch wie eine achtstöckiges Gebäude ist und so schwer wie 300 Elefanten ist, wurde es einfacher. 2010 fuhr übrigens das eine Millionste Schiff durch den Kanal. Eine Kanaldurchfahrt kostet zwischen 300.000 und 400.000 Dollar und ist vom Gewicht des Schiffes abhängig. Die geringste “Durchfahrtskosten” musste ein Schwimmer bezahlen, der den Panamakanal durchschwamm. Es waren weniger als ein Dollar. Es war super interessant, dies alles dort zu sehen und am Samstag werde ich dies alles vom Schiff aus direkt erleben, wenn ich vom Pazifik zum Atlantik einen sogenannten Full Transit mit einem kleinen Schiff mache. Nachdem bei unserer Ankunft am Miraflores Lock schönes Wetter war, regnete es recht stark als wir alles gesehen hatten und beschlossen zurück zu fahren. Wir nahmen wieder ein Taxi für 10 USD nach Casco Viejo und gingen dann direkt zum Fischmarkt, um etwas zu essen. Ich aß wieder Ceveche von Schrimps und Tintenfisch. Wie gestern war es sehr gut schmeckend. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in Casco Viejo und nachdem der Regen vorbei war auf der Dachterrasse des Hostels. Nachdem Regen war es sehr schwül und es ging kein Lüftchen, später zum Abend hin wurde es glücklicherweise angenehmer.

Hasta mañana Birgit