Von Santa Elena nach La Fortuna

Mit der sogenannten Bus-Boot-Bus-Verbindung bin ich heute in La Fortuna angekommen. Um 8:15 wurde ich am Hostel abgeholt, dann ging es durch wunderschöne Landschaft auf unbefestigter Straße durch Orte, die so große Namen tragen wie Los Angeles, aber auf keiner Landkarte eingetragen sind. Ziel war der Rio Chiquito. An dessen Mündung in die Laguna de Arenal waren ca. sechs Minibusse angekommen und wir stiegen dort in drei Boot um. Es gab aber nicht wirklich einen Hafen oder eine Anlegestelle. Die Leute mit Rucksack waren beim Auf- und Abstieg zum Boot klar im Vorteil gegenüber den Leuten mit dicken Koffern, die tolle Rollen hatten, die sehr gut geeignet waren auf glattem Gelände, aber auf einem schmalen Trampelpfad nutzlos waren. So schleppten einige Leute schwer an ihren Koffern. Es war schon zum Lachen komisch teilweise, aber keiner lachte laut. Ich schmunzelte auch nur nach Innen. Wir fuhren dann mit dem Boot über die Lagune de Arenal und vor uns erhob sich der Vulkan Arenal. Der Gipfel war etwas verhüllt, aber am späten Nachmittag konnte ich ihn, in seiner vollen Pracht sehen. Die Laguna de Arenal ist ein Stausee und dieser hat eine Staumauer. An dieser stiegen wir vom Boot in Busse um und waren wenige Minuten später in La Fortuna und wurden an unseren Hotel oder Hostels so ca. 12:30 abgesetzt. Ich habe mir das Arenal Hostel Resort für die nächsten zwei Nächte ausgesucht. Die normale Busroute hätte nicht vier sondern acht Stunden gedauert, da der Bus den ganzen See umrundet und es keinen direkten Bus gibt und es dadurch eine lange Wartezeit gibt.

Nachdem es gestern auf unserer Morgentour durch Curi Cancha schwer war, einen Tukan zu sehen, war es für mich doch sehr verwunderlich, dass ich heute auf der Fahrt zur Lagune de Arenal wieder einen Tukan sah. Und wieder rauschte der Bus an ihm vorbei, ohne dass ich ein Foto machen konnte.

Es klingt blöd, aber es ist so. Ich kann aktuell gar nicht so schnell Geld vom Bankautomaten holen, wie ich es wieder ausgebe. Bisher habe ich immer Geld in der einheimischen Währung im Wert von ca. 100€ abgehoben und kam damit gemütlich eine Weile aus. Costa Rica ist recht teuer, so dass 100€ recht schnell auch wieder ausgegeben sind.

Heute habe ich eine Tour am Vulkan Arenal für morgen gebucht und bin dann heute Nachmittag in heißen Quellen baden gewesen. La Fortuna ist u.a. bekannt für diese heißen Quellen, die wegen dem Vulkan hier sind. Es gibt große Hotel- und Badeanlagen und diese nicht zu einem günstigen Preis. Ich habe heute im Baldi Hot Spring 32 USD Eintritt bezahlt. Aber es war gut und sehr erholsam und ich werde diese Nacht sicher sehr gut schlafen. Gut war in dem Baldi Hot Spring, dass man für nur 5 USD ein Dinner-Buffet hatte, welches auch noch recht gut war, da es eine große Auswahl bot und die Speisen wirklich gut schmeckten.

Hasta mañana Birgit