Von der Insel Ometepe nach Granada

Heute ging es mit den Mädels zurück nach Granada. Bevor wir die Insel Ometepe mit der 11:00-Fähre schauen wir noch kurz zur Laguna Charco Verde unterhalb vom Vulkan Concepción. Hier kann man schöne Spaziergänge machen, sieht einige Tiere und den Nicaragua See. Da es nicht sehr viele Autofähren pro Tag von der Insel zum Festland gibt, hatte wir nicht so viel Zeit diesen schönen Ort zu genießen. Mit der Fähre ging es nach San Jorge. In Granada waren wir dann recht schnell. Zum Abschluss unser gemeinsamen Reise sind wir schön Mittagessen gegangen und danach gab es noch ein großes Eis für jede. Zum Schluss machten wir noch Abschiedsfotos und dann hieß es Abschied nehmen. Wir hatten schöne ereignisreiche Tage miteinander. Ich bin dann ins Hostel El Momento gegangen. Ich bin nicht ins Hostel Oasis, in dem ich ja vor ein paar Tagen war. Mirhat das Hostel El Momento von den Bildern her im Internet einfach noch etwas besser gefallen. Ich habe dann am Nachmittag und jetzt am Abend eigentlich gar nichts gemacht und viel mehr ist für morgen dann auch nicht geplant.

Freue mich nun auf die Nacht, da ich diese Nacht mein Bett nicht mit großen Ameisen und anderen krabbelnden oder/und fliegenden Tierchen teilen muss. Auf der Insel Ometepe und auch in San Jorge, von wo die Fähre zur Insel Ometepe abgefahren ist, gab es ganz kleine winzige Fliegen in Schwärmen. Wenn man da durchgelaufen ist, waren sie überall. Äußerst unangenehm. Wegen diesen Fliegen haben wir das Licht teilweise im Zimmer die letzten beiden Nächte angelassen, da sich die Fliegen alle am Licht sammelten. Trotzdem war das Bettlaken nach einigen Stunden immer mit einigen dieser Tierchen belegt. Außerdem liefen im Zimmer so ca. 1cm große Ameisen rum. Es gab zwar zwei Geckos, aber sie waren wohl nicht sehr hungrig oder es gab zu viele von den Tierchen, so dass die Geckos mit dem Essen nicht hinterherkamen.

Falls mir irgendjemand in den letzten drei Monaten, also seit meiner Ankunft in Mexiko, eine SMS geschickt hat, bekam er oder sie keine Antwort, da ich sie nicht lesen konnte. Es gibt zwar überall Internet, aber ich hatte seit drei Monaten kein Telefonnetz. Um so überraschter war ich, dass ich auf unser Fahrt nach Merida auf der Insel Ometepe über die Buckelpiste vor zwei Tagen auf einmal einen Ton meines Handys hörte, der eindeutig einen SMS-Empfang anzeigte. Komisch, aber doch fast erklärbar. Nachdem ich nirgendwo ein Telefonnetz hatte, hatte ich meinen Prepaid-Karten-Anbieter kontaktiert. Ich hätte wohl in Mexiko eine Netz haben sollen, aber in den anderen Ländern in Mittelamerika per Definition nicht. Das nächste Land, in dem ich Netz haben sollte, ist dann erst wieder in Costa Rica. Ich vermute nun, da ich ja schon recht nah an der Grenze zu Costa Rica bin, dass sich mein Handy in ein Netz in Costa Rica angemeldet hat. Am Montag werde ich nach Costa Rica fahren, da werde ich ja sehen, ob ich ein Telefonnetz habe.

Ich war heute mehrmals Eis essen. Beim zweiten Eisladen müsste man eigentlich überrascht sein, dass er noch existiert. Ich bestellte an der Theke mein Eis, die Bestellung wurde auf einen gelben Zettel recht ausführlich ohne Benutzung von Abkürzungen geschrieben. Den gelben Zettel bekam ich, machte zwei Schritte nach links und bezahlte das Eis. Der gelbe Zettel wurde mit “Bezahlt” gestempelt und ich bekam ihn zurück. Ich machte dann zwei Schritte nach rechts, reichte den gelben Zettel über die Theke und hätte dann fast mein Eis bekommen, wenn nicht die Information, ob ich mein Eis in einer Waffel oder in einem Becher haben möchte, mittlerweile verloren gegangen wäre. Kurz gab es eine Verwirrung und dann erhielt ich mein Eis…

In Granada haben wir heute gesehen, dass neben der Kathedrale ein künstlicher Weihnachtsbaum aufgebaut wird. Außerdem hat irgendwer heute gewusst, dass es im Süden von Deutschland geschneit hat. Also Weihnachten und der Winter steht vor der Tür. Hmm … Heutige Temperatur in Granada waren ca. 30 Grad …

Hasta mañana Birgit