León Tag 4

Letzte Nacht waren alle Betten im Dorm im Hostel von Deutschen belegt. Dies hatte ich nun noch nie. Und alle wären wir heute abgereist, aber da ich meine Reisepläne gestern Abend kurzfristig geändert habe, bin ich noch da. Ja und dies kam so. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich gestern noch einmal bei einem Touranbieter wegen einer Tour zu einem der anderen Vulkane in der Gegend war. Als es keine Tour gab, kaufte ich ein Ticket für den Shuttlebus nach Granada für heute morgen. Gestern Abend kamen dann drei Mädels zurück von einem Ausflug auf die Isla Juan Venado. Diesen Ausflug hatte ich empfohlen bekommen und hatte die Empfehlung weitergegeben und hatte für mich entschieden, dass ich nicht alles sehen kann und nicht zu der Insel fahren werde. Ja und dann kamen die drei Mädels zurück und erzählten u.a., dass sie frisch geschlüpfte winzige Schildkröten gesehen hatten. Ja dies war für mich ein Grund meine Reisepläne zu ändern und dies tat ich dann auch. Ich ging gestern Abend noch zu dem Touranbieter und fragte, ob ich statt am Sonntag am Montag mit dem Shuttlebus fahren konnte. Gestern Abend konnte niemand mehr per Telefon erreicht werden, der dies zusagen konnte. Also musste ich bis heute morgen warten und mittlerweile kann ich auch warten(!), da ich weiß, dass vieles in diesen Ländern möglich ist und nicht alles sofort sein kann und muss. Heute morgen sollte der Shuttlebus mich 10:00 vom Hostel abholen. 9:30 wusste ich, dass ich mit dem gleichen Ticket auch am Montag fahren kann. Na perfekt. Wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich mir einfach ein neues Ticket gekauft.

Ich konnte noch eine Kanadierin überzeugen, dass ein Ausflug auf die Isla Juan Venado ein wunderbarer Plan für einen perfekten Tag ist. Und so fuhren wir zusammen mit dem Chickenbus von León zur Küste nach Las Piñetas. Dort am Ende der Straße kann man im Hotel “Barca de Oro” Kajaks leihen oder mit dem Motorboot herausfahren. Mit dem Kajak zu fahren, wäre sicher auch nicht schlecht gewesen, aber die Kanadierin bevorzugte das Motorboot und mir war es auch recht. Im Grunde ist die Isla Juan Venado keine richtige Insel sondern die Mündung eines Flusses ins Meer. Der Fluss fliest dabei längere Zeit parallel zum Meer und das Land zwischen dem Fluss und dem Meer ist die Isla Juan Venado. Wir sind also den Fluss entlang gefahren. Der Fluss hat im Landesinneren Süßwasser und direkt an der Mündung Salzwasser, da das Meerwasser bei Flut in den Fluss hineindrückt. Der Fluss ist gesäumt von roten und schwarzen Mangroven. Es gibt viele Reiher und andere Vögel, die ich aber nicht kenne. Es war eine sehr idyllische Fahrt. Wir stiegen zweimal aus und liefen über die Insel zum Meer, dort erwartete uns ein riesiger Strand ohne Menschen und in den Wasserlöchern am Meer waren schöne Korallen und Krebse. Beim zweiten Ausstieg kamen wir zur Schildkröten-Station. Die von den Schildkröten in den letzten Monaten in den Sand abgelegte Eier wurden eingesammelt und sind nun in großen Sandsäcken geschützt vor Dieben und unter Aufsicht. In jedem Sack sind ca. 80 bis 120 Eier. Die Schildkröten schlüpfen in den Säcken und klettern dort heraus, werden eingesammelt und ins Meer gebracht. Wir konnten nun die ersten Schildkröten sehen, die geschlüpft sind, sowie die Eier, aus denen in den nächsten Tagen weitere Schildkröten schlüpfen werden. Die Eier haben übrigens eine ganz weiche Schale und man muss sie ganz vorsichtig anfassen, damit sie nicht kaputt gehen. Die winzigen Schildkröten sind total süß und putzig. Wenn man sie in den Sand setzt, mit dem Kopf nicht zum Meer, drehen sie sich sofort zum Meer um und laufen los. Das Ganze zu sehen, war richtig gut. Wir sind dann gerade rechtzeitig vorm Regen wieder zurück in dem Hotel “Barca de Oro” gewesen. Dort hatten wir gerade etwas zum Trinken bestellt, als der Bus zurück nach León kam. Da der Bus nur jede Stunde fährt, haben wir unsere Bestellung rückgängig gemacht und nahmen den Bus. Der Bus war recht voll, da nun am Ende des Tagen und wegen dem Regen alle wieder zurück nach León wollten.

Da ihr meinen Blog gerade lest, wisst ihr vielleicht, dass ich für den Blog den Anbieter Blogspot nutze. Blogspot bietet mir wiederum einige Informationen über meine Leser an. So sehe ich, dass ich seit einigen Tagen einen oder mehrere Leser im Oman und danach in den Vereinigten Arabischen Emiraten hatte bzw. habe. Ich vermute, dass einer meiner deutschen Leser dort gerade im Urlaub ist. Ich sag jetzt einfach mal: bitte melden. Interessiert mich doch sehr, wer es ist.

Also morgen geht es nun wirklich nach Granada. Hasta mañana Birgit