Tulum Tag 4

Die Freunde der Angestellten im Hostel, die mich an meinem ersten Tag in Tulum zum Mittagessen eingeladen hatten, verkaufen am Abend vegetarische Hamburger. Wir sind dann gestern zum Abendessen dorthin und haben sehr gute Hamburger gegessen, dazu gab es auf dem Grill gegarte Kartoffeln im Alusäckchen und Limonenlimonade. Sie haben das gesamte Essen inkl. dem Getränk für 20 Peso also 1,12 Euro verkauft. Meiner Ansicht nach könnten sie doppelt so viel oder mehr verlangen.

Ich hatte in meinem Leben und auf dieser Reise bisher mit Drogen nichts zu tun. Während der Reise hatte ich bisher nur davon gehört, dass Haschisch wohl einfach in Mexiko zu kaufen wäre. Dies hat mich aber eigentlich eh nicht interessiert. Gestern habe ich es dann auch mitbekommen, dass Haschisch geraucht wird. Einer rauchte eine Pfeife und ein anderer eine selbst gedrehte Zigarette, in beiden war statt Tabak Haschisch drin. Und dann kam die Frage “Willst auch mal?”. Ich bin zwar sehr neugierig und probiere eigentlich immer alles aus, aber nein ganz klar war, dass ich nicht wollte und ich habe es auch nicht probiert.

An meinen letzten Tag in Mexiko wollte ich noch eine Maya-Stätte besuchen. Ich hatte noch zwei auf meiner Liste stehen, Coba und Ek’Balam. Coba war näher und Ek’Balam wurde mir aber von vielen empfohlen. So fuhr ich nach Ek’Balam, d.h. mit dem Bus nach Valladolid und von dort mit dem Sammeltaxi weiter. Dies klappte auch alles sehr gut. Wir waren auf dem Hinweg im Sammeltaxi drei Fahrgäste und als wir durch einen Ort kamen, stieg die ältere Frau, die neben mir saß aus und ging in den kleinen Läden, vor dem wir hielten, und kam mit ihrem Einkauf wieder zurück. Ich war überrascht, dann ging die Fahrt weiter bis zum nächsten Laden. Die Frau stieg wieder aus und kam nach kurzer Zeit wieder mit ihrem Einkauf zurück und stieg ein. Ich war noch mehr überrascht. Dies wiederholte sich dann aber nicht mehr, sondern wir fuhren direkt weiter bis Ek’Balam. Der Rückweg war dann ohne Zwischenstopp. Der Taxifahrer dieses Sammeltaxis hatte den Autositze T-Shirts in der Größe XXL übergezogen und dies waren die Schonbezüge für die Sitze bzw. für die Lehnen.

Die Maya-Stätte Ek’Balam ist nicht sehr groß, aber sehr schön. Es gibt wunderschöne Figuren mit Flügeln, die teilweise als Maya-Engel bezeichnet werden, die aber wohl Medizinmänner darstellen. Auf der Pyramide traf ich ein Paar aus der Schweiz, sie Mexikanerin und er Schweizer, die einen interessanten Mix aus Spanisch und Deutsch sprachen. So ungefähr die Hälfte der Satzes in Spanisch und die andere Hälfte in Deutsch. Ich sprach sie daraufhin an und sie meinten, dass sie dies gar nicht merken und auch nicht sagen könnten, in welcher Sprache sie gerade gesprochen hätten. Die zwei waren sehr nett und wir unterhielten und eine Weile. Ihre zwei Töchter drängelten aber dann zum Gehen.

Morgen werde ich Mexiko nach fast 6 Wochen verlassen und nach Belize fahren. Der Plan ist mit dem Bus nach Chetumal zu fahren und dann mit dem Schnellboot auf die Insel Caye Caulker. Ich denke, dass die Verfügbarkeit des Internets in Belize analog hier in Mexiko ist, d.h. hasta mañana. Birgit