Tulum Tag 1 & 2

Ich bin gestern Vormittag ins Hostel “El Jardin de Frida” umgezogen und dies war ein sehr guter Schritt. Die Atmosphäre in dem Hostel ist einfach sehr nett und gestern waren nur elf Gäste da und arg viel mehr Betten gibt es auch nicht in dem Hostel. Interessanterweise könnten wir hier fast deutsch reden, da von den elf Leuten fünf Deutsche und zwei Österreicher sind.

Ich habe dann gestern wie geplant nichts getan, ich saß im Garten im Schatten und habe den Tag genossen. Freunde von einer mexikanischen Angestellten vom Hostel kochten ein Geburtstagsessen für eine Freundin im Hostel und netterweise wurde ich dann von Ihnen zum Essen eingeladen. Interessanterweise haben die Männer der Gruppe gekocht und abgewaschen. Am späten Nachmittag bin ich Eis essen gegangen und bin dann im Ortszentrum beim Sportplatz vorbeigekommen, dort fand gerade ein Frauenfußball-Turnier statt. Da habe ich dann auch etwas zugeschaut.

Heute morgen bin ich mit dem Plan aufgestanden, mir einige Cenoten in der Umgebung von Tulum angeschaut. Beim Frühstück sprach ich dann mit der Brasilianerin aus meinem Zimmer über ihre Pläne für den heutigen Tag und sie erzählte mir, dass sie nach Akumal nördlich von Tulum fahren möchte, um dort mit Meeresschildkröten zu schnorcheln. Das klang mehr als genial, also habe ich mich kurzerhand ihr angeschlossen. Dies war eine sehr gute Entscheidung. Wir sind mit dem Collectivo, welches nach Playa del Carmen fuhr, bis nach Akumal gefahren. Die Fahrt dauerte nur ca. 20 Minuten. Keine weitere 10 Minuten später waren wir am Strand. In Tulum hatten wir schon Schnorchel-Equipment geliehen und zum Schnorcheln kann man in Akumal gleich direkt vom Strand aus gehen. Und wir sahen Meeresschildkröten! Es war mehr als erstaunlich und beeindruckend. Am liebsten hätte ich gerufen “Hier ist eine Meeresschildkröten! Ich seh eine! Juchu!”, aber glücklicherweise habe ich es nicht gemacht, sonst hätte ich einiges an Meerwasser geschluckt und auch der Schnorchel hinderte mich daran. Es war wirklich ein Wahnsinn! Die Meeresschildkröten müssen immer auftauchen zum Atmen und manche sind keinen Meter von mir entfernt aufgetaucht. Es gab kleine und größere Meeresschildkröten und die größten waren vielleicht einen Meter lang. Sie kommen in die Bucht von Akumal, da hier Seegras wächst, welches sie sehr gern essen.

Einen Nachtrag habe ich noch zu meinem Restaurantbesuch vor zwei Tagen. Ich saß am Tisch und dann kam ein kleines Tier. Es war etwas größer als eine Maus, war aber keine Maus. Es war braun, hatte grosse Ohren, die Nase war spitz und braun und weiß gestreift. Es könnte ein kleines Opossum gewesen sein. Ich habe gerade auch einmal in Wikipedia nachgeschaut, es könnte eine Südopossum gewesen sein. Sicher bin ich mir da aber nicht. Gut war, dass ich nicht schreiend davon gelaufen bin, so lief das Tier in aller Ruhe unter meinem Tisch hin und her und verkrümelte sich dann wieder im Garten.

Hasta mañana Birgit