Merida Tag 4

Es sollte heute eigentlich ein etwas ruhiger Tag werden, aber irgendwie sind wir ca. 9:00 aus dem Hostel und ich war erst 19:30 wieder zurück und richtig platt. Wo ist der Tag hin? Zuerst haben wir heute morgen den Mietwagen zurück gebracht und dann sind wir mit dem Bus nach Izamal oder auch die gelbe Stadt genannt gefahren. Wir verpassten den Bus 10:45 um maximal fünf Minuten und warteten dann auf den 12:00 Bus. Die Busfahrt dauerte 1:15 Minuten und da es ein zweite Klasse Bus war, stoppte er noch ab und an und Fahrgäste stiegen zu oder aus. Auch heute war schönes Wetter, so dass das Gelb der Häuser von Izamal richtig schön leuchtete. Direkt im Ortskern liegt ein ehemaliges Kloster. Dies ist das erste Kloster, welches die Spanier in Mittelamerika erbauten. Sie bauten dafür die Maya-Pyramide, die bisher an dieser Stelle stand ab und benutzen die Steine einfach für ihre Kirche und ihr Kloster. Innerhalb der Stadt liegen noch einige weitere Maya-Pyramiden und dies mitten zwischen den Häusern, d.h. die aktuelle Stadt Izamal liegt direkt auf der alten Maya-Stadt. 16:45 ging der Bus zurück nach Merida und so waren wir ca. 18:00 wieder hier in Merida.

In Izamal sah ich heute auch die tägliche Abnahme der mexikanischen Flagge. Die Fahnen auf den Hauptplätzen in Mexiko werden täglich morgens gesetzt und am Abend abgenommen.

Heute fiel mir auf, dass die weißen Kleider, die einige Frauen tragen, die typische Bekleidung der Indios hier ist. Es sind weiße Kleider mit Blumen-Stickereien an den Schulter und den Hüften. Teilweise, wahrscheinlich die günstigere Version, habe ich die Kleider auch mit bedrucktem Blumenmuster gesehen. Dazu wird ein Schal getragen und zwar so, dass er hinten über den Hüften liegt, dann unter den Armen nach vorn geschlungen ist und dann nach hinten über die Schultern geworfen wird. Die Kleider scheinen mir sehr geeignet für die Wärme hier.

Wir waren dann noch in dem Restaurant (” Chaya Maya”) mit der yucatanischen Küche, in dem ich schon am ersten Abend war. Aus der Spinat ähnlichen Pflanze Chaya wird dort unter anderem ein sehr gut schmeckendes und erfrischendes Getränk angeboten. Ich aß heute Schweinefleisch, welches in Bananenblätter zu bereitet wird.

Morgen werde ich Merida verlassen und sehr früh mit dem Bus und dem Gepäck nach Chichén Itzá fahren, das Gepäck einschließen, mir die Ruinenstätte anschauen und dann mit einem Bus am Nachmittag nach Tulum weiterfahren. Tulum wird wohl meine letzte Stadt in Mexiko sein, dann geht es nach Belize.

Hasta luego Birgit