Manatí

Ich weiß gar nicht, ob Manatí auf einer Landkarte zu finden ist. Manatí bedeutet Seekuh. Der Ort Manatí liegt in der Provinz Las Tunas und hat ca. 30.000 Einwohner und lt. den Bewohnern liegt es nahe am Meer. Letzteres darf man nicht ganz ernst nehmen, da das Meer 18 km entfernt ist und nur über eine Schotterstraße mit einigen Schlaglöchern zu erreichen ist. Die Fahrt dorthin dauert dementsprechend seine Zeit. Unser Auto hatte dann auf dem Rückweg auch noch einen platten Reifen…

Wie komme ich nach Manatí? Die Busfahrt von Santiago de Cuba nach Havanna dauert 15 Stunden und irgendwie wollte ich mir dies nicht an einem Tag antun und genug Zeit hatte ich auch. Über jemanden der jemanden kennt der jemanden kennt, sind wir bei Christoph in Manatî gelandet. Also nach dem ganz typischen kubanischen Prinzip etwas zu besorgen oder zu klären. Christoph ist Elsässer und hat mit seiner kubanischen Ehefrau und deren Familie ein Casa particular in Manatí, in dem man einfach nur super entspannen kann und in dem die Köchin sehr gutes Essen zubereitet. Ein Ort zum Wohlfühlen!

Ich muss noch einmal das Thema Geld aufnehmen. Also ich bewege mich in der Touristenwelt, d.h. hier wird mit CUC (convertible Pesos) bezahlt. Daneben gibt es die Welt der Moneda National, d.h. hier wird mit den normalen kubanischen Pesos bezahlt. Es gibt nun verschiedene Dinge des täglichen Bedarf z.B. Reis, Zucker, etc., die können mit den normalen Pesos durch die Kubaner gekauft werden. Andere Sachen wie z.B. Schampoo, Elektrogeräte etc. müssen durch die Kubaner mit CUC bezahlt werden, d.h. jeder Kubaner braucht eigentlich CUCs. Normale Pesos können in CUC im Kurs 25:1 getauscht werden. In der CUC-Welt kostet beispielsweise eine Kola 1 CUC, eine Flasche Wasser 1,5 l im Laden 0,70 CUC oder im Hotel auch einmal 6 CUC. Ein Mittagessen im Restaurant für eine Person kostet so 8 bis 12 CUC, eine Übernachtung in einem Casa particular 25 CUC und meistens ist das Frühstück dann extra. Dementsprechend kosten auch die Busfahrten oder die Eintrittspreise für Museen und weiteres.. Ein CUC ist ca. ein USD, d.h. die Preise sind mit Preisen in Deutschland vergleichbar. Wie stehen diese Preise aber im Verhältnis zu den Einkommen der Kubaner? Dies passt gar nicht. Ich weiß von einer Frau, die eine monatliche Rente von 10 CUC hat, gestern war ich bei einer Frau eingeladen, die in Gotha Ökonomie studiert hat, sie verdient 23 CUC, die Köchin im Casa particular in Manatí verdient 24 CUC, eine Leiterin einer Apotheke auch 23 CUC im Monat (!). D.h. ich bezahle für eine Übernachtung mehr als einen normalen kubanischen Monatslohn. In Havanna werden andererseits aber auch Wohnungen für 20.000 CUC verkauft, dies wiederum ist für uns nicht so viel, aber wie kann sich dies ein normaler Kubaner leisten? Gar nicht. Es gibt aber Kubaner, die sich dies leisten können. Die Unterschiede hier sind sehr groß und für Außenstehende nicht nachvollziehbar bzw. zu verstehen.

In drei Tagen werde ich Kuba verlassen und das erste Mal werde ich nach einem Urlaub nicht nach Hause fahren, sondern in ein weiteres Land. Ich muss zugeben, dass dies ein neues und ungewohntes Gefühl ist. Ich habe deshalb erst heute wieder an das 1.Klasse-Rückflugticket gedacht, welches mir meine Kollegen als Gag geschenkt haben und welches auf den 30.08. und von Havanna nach Frankfurt ausgestellt ist. Sehr sehr nette Idee, aber ich werde es wohl nicht nutzen :)….

Hasta luego! Birgit