Der Start nach Kuba

Jetzt ist es soweit! Alle Vorbereitungen sind getroffen, der Rucksack ist gepackt und morgen geht es los nach Mittel- und Südamerika, d.h. es ist nun auch Zeit, die ersten Zeilen hier einzustellen.

Lieber Leser/liebe Leserin herzlich willkommen auf meinem Blog!

Vorweg eine kleine organisatorische Bemerkung bzgl. dem Du und dem Sie in meinem Blog. Ich werde Sie und Euch duzen, ich hoffe, dass dies auch für Sie passt, obwohl ich Sie eigentlich sieze.

Ich möchte in diesem Blog von meiner Reise berichten und hoffe, dass Ihr Daheimgebliebenen mich so auf meiner Reise begleiten könnt, möchte Euch teilhaben lassen daran, wie ich mein Fernweh bekämpfe, wie ich meine Neugierde auf fremde Länder, Menschen und Kochkünste/Essen stille, welche Erlebnisse und Eindrücke ich machen werde.

Für mich ist Reisen bisher immer auch eine Erweiterung des Horizonts gewesen, eine Erdung bzgl. Wichtigkeiten/Prioritäten im Leben und gab immer auch Einblicke in Sicht- und Denkweisen anderer Länder/Völker oder Religionen, die sich doch teilweise stark von unserem europäischen Denken unterscheiden. Dies erhoffe ich mir natürlich auch von dieser Reise.

Bisher waren meine Reisen in den letzten Jahren maximal vier Wochen lang. Eine Zeit, die die Kollegen im Büro teilweise mit “so lang” kommentierten. Traf ich dann aber in Asien Backpacker, denen ich Stolz von meinen vier Wochen Urlaub erzählte, wurde ich schnell ganz still, denn meistens waren sie mehrere Monate unterwegs und meine vier Wochen wirkten sehr kurz. Aus dem Wunsch auch einmal eine längere Reise zu unternehmen, wird nun Wirklichkeit. Meine Reise soll so ca. 12 Monate dauern!

Seit letztem Dezember plane ich nun diese Reise. Falls jemand während des Lesens meines Blogs auch auf den Geschmack kommt oder auch schon lange im tiefsten Inneren diesen Traum hat, eine längere Reise zu machen, demjenigen kann ich die Seite www.weltreise-info.de empfehlen. Dies ist eine sehr gute Seite, die mich durch die Vorbereitungsphase begleitet hat. Ich sag einfach einmal, traue Dich!

Die zweite Empfehlung für heute ist das Buch “Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr” von Meike Winnemuth. Sehr amüsant und unterhaltsam. Isabella, vielen Dank noch einmal für das Buch! Ich habe es noch nicht fertig gelesen, aber es hat mir bisher so gut gefallen, dass ich es als Hörbuch mit auf die Reise nehme.

Ja und morgen geht es also los. Als erstes fliege ich nach Kuba, von Stuttgart nach Frankfurt und dann direkt nach Havanna. Warum Kuba? Ja ganz einfach, ich fotografiere sehr gern und bei meinem Urlaub letzten November in Kuba, habe ich meinen Fotochip verloren und nicht einmal die Hälfte der gemachten Fotos habe ich mit nach Hause gebracht. Dies war sehr ärgerlich. Kuba hat einfach einen wahnsinnigen Charme, der sich sehr gut mit Fotos einfangen lässt, den man erleben muss und der kaum zu beschreiben ist…

Da in Kuba die Verfügbarkeit des Internet nicht so ausgeprägt ist, wie in Deutschland, kann es sein, dass ich den nächsten Eintrag im Blog erst wieder in Mexiko schreiben kann, meiner nächsten Station.

Bis dahin Adiós.