Kuba – Bücher und Filme

“Melaza” Carlos Lechuga

Die Zuckermühle des kleinen kubanischen Ortes Melaza wurde geschlossen. Die Bewohner des Ortes versuchen mehr recht als schlecht zu überleben. Monica verwaltet den Stillstand der Fabrik. Ihr Freund Ado ist der Lehrer der noch verbliebenen Schüler. Sie müssen wegen verbotener Vermietung eine hohe Strafe zahlen und suchen nach einer Lösung, das fehlende Geld aufzutreiben.

“Kubanisch Reisen” Juan Carlos Tabío

Die erste Frage, die man stellt, wenn man an eine Bushaltestelle in Kuba kommt, ist “Quien es el último?” (Wer ist der Letzte?). Sofort weiß man, hinter wem man in der Warteschlange steht. So fängt auch der Film an, der an einer Bushaltestelle spielt. Die Menschen warten dort auf selten kommende und meist schon volle Busse. In typisch kubanischer Manier, clever und einfallsreich, gehen sie mit der Situation um.

“Buena Vista Social Club” Wim Wenders

Der amerikanische Komponist Ry Cooder nahm in Havanna mit legendären kubanischen Musikern das Album “Buena Vista Social Club” auf. Wim Wenders begleitete mit einem kleinen Filmteam diese Zeit. Entstanden ist ein einzigartiger Musikfilm, mit dem er den kubanischen Musikern und ihrer Musik ein filmisches Denkmal gesetzt hat.