Peru – Bücher und Filme

“Martín Chambi: Photographs, 1920 -1950”

Martín Chambi wurde bei Puno in Peru geboren, arbeitete schon mit vierzehn Jahren in einer Mine und machte eine Ausbildung zum Fotografen in Arequipa. Zwischen 1920 und 1950 fotografierte er die Reichen und die Armen in Cusco. 30.000 Fotos hat er hinterlassen und zählt zu den größten Fotografen Amerikas und zu den größten Künstlern Perus.

(Das Buch ist nicht in Deutsch verfügbar.)

“Machu Picchu” Hiram Bingham

Der Untertitel des Buches ist “Die legendäre Entdeckungsreise in das Land der Inka”. Auch wenn ich den Ansturm auf Machu Picchu furchtbar fand und den Hype um Machu Picchu kritisch sehe, ist dies ein Buch, was man gelesen haben muss, wenn man Peru besucht. Bingham beschreibt sehr informativ seine Forschungsreise von 1911 in die Region um Cusco, an den Titicacasee und in die Region von Arequipa.

“Die Frau des Kartographen…: …und das Rätsel um die Form der Erde” Robert Whitaker

Im 18. Jahrhundert beschäftigten sich die Wissenschaftler mit der Gestalt der Erde. Um dieses Rätsel zu lösen, mussten die Breitengrade zu gleichen Zeitpunkten an unterschiedlichen Orten vermessen werden.

Jean Godin war Mitglied der Expedition und lernte in Peru Isabel Grameson kennen und heiratete sie. Eigentlich wollte er mit seiner Frau zurück nach Frankreich, aber aufgrund politischer Wirren und Umstände blieb 20 Jahre in Guayana, auf der Ostseite von Südamerika, hängen. Seine Frau lebte in Peru, an der Westseite des Kontinents. Nach 19 Jahren brach sie auf die Reise zu ihrem Mann durch das Amazonasgebiet auf.

Der Autor schildert eine wahre Begebenheit.