CO2-Fußabdruck

Immer wieder ist die Anzahl meiner Flüge pro Jahr ein Thema in Diskussionen zum Thema Umwelt. U.a. deshalb habe ich mich 2017 erstmals entschlossen, meinen CO2-Verbrauch, der durch meine Flüge zu meinen Reisezielen entstanden ist, zu kompensieren.

2016 war ich mit einem der Stiftungsräte des Antarctic Research Trust (ART), mit Klemens Pütz, zwei Wochen auf den Falklandinseln unterwegs. Der ART hat einige Inseln der Falklandinseln gekauft, um Flora und Fauna auf den Inseln zu erhalten oder um die Schäden, die u.a. durch die Schafzucht entstanden sind, zu beheben. Durch die übermäßige Schafzucht wächst nichts mehr auf den geschädigten Stellen. Die Erosion durch den Wind kann ungehindert erfolgen. Ein typisches Gewächs auf den Falklandinseln ist das Tussockgras, das über zwei Meter hoch werden kann. 1 Hektar Tussockgras bindet 50 Tonnen CO2 und kann für 1000 Euro angepflanzt werden.

Der ART hat 2016 die Insel Hummock gekauft. Hier sind die Schäden durch die Schafzucht sehr groß. Weitere Infos dazu auf der Webseite der ART: Renaturierung von Hummock

Ein Video vom ART zeigt sehr schön die Aktivitäten auf Hummock und das schon Erreichte: Video auf Youtube

Meinen CO2-Verbrauch für alle Flüge bestimme ich mit dem CO2-Rechner. Durch eine entsprechende Spende an den ART habe ich meinen CO2-Fußabdruck für meine Flüge 2017-2023 kompensiert.