Über mich…

Reisen

“Reisen ist tödlich für Vorurteile, Bigotterie und Engstirnigkeit.”
Mark Twain

Für mich ist Reisen eine Erweiterung des Horizonts, eine Erdung der Wichtigkeiten und Prioritäten im Leben. Das Reisen gibt mir Einblicke in Sicht- und Denkweisen anderer Länder, Völker oder Religionen, die sich oft von unserem europäischen Denken unterscheiden.

Ich bin neugierig auf fremde Länder, Menschen und fremdes Essen. Ich leide ständig unter Fernweh und komme aber nach einer Reise immer wieder gern nach Deutschland zurück.

Meine Reisen haben mir gezeigt, dass egal wohin ich reise, ich immer schöne Landschaften finde und interessante Menschen treffe. Durch die Reisen lernte ich auch, wie schön Deutschland ist, obwohl ich von Deutschland noch viel zu wenig kenne.

“In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast, als über die Dinge, die Du getan hast. Also löse die Knoten. Laufe aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit Deinen Segeln. Erforsche. Träume.”
Mark Twain

Vor 2013 waren meine Reisen maximal vier Wochen lang. Eine Zeit, die die Kollegen im Büro teilweise mit “So lang?” oder “So lang!” kommentierten. Traf ich aber in Asien Backpacker, denen ich stolz von meinen vier Wochen Urlaub erzählte, wurde ich schnell still, denn meistens waren sie mehrere Monate unterwegs und meine vier Wochen wirkten sehr kurz. Irgendwann still und heimlich entwickelte sich in mir der Wunsch, auch einmal eine längere Reise zu machen. Aus diesem Wunsch wurde Wirklichkeit.

Ich kündigte meinen Job und am 5. August 2013 flog ich nach Havanna. Es folgten sehr interessante Monate, in denen ich Mittel- und Südamerika bereiste. Ich genoss jeden Tag und bereute die Entscheidung für die Reise nicht. Es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

Ich werde oft gefragt, was am schönsten war. Diese Frage kann ich nicht beantworten, da manche Orte oder Erlebnisse nicht vergleichbar sind. Meine Top Ten sind: die Antarktis, die Osterinsel, die Galapagosinseln, Patagonien in Argentinien und Chile, die Besteigung meines ersten Sechstausenders, dem Chachani (6.074 m) in Peru, die Besteigung des Tafelberges Roraima in Venezuela, Guatemala, die Maya-Ruinen in Mexiko, die Atacama-Wüste, der Regenwald im Orinoco-Delta in Venezuela und im Einzugsgebiet des Amazonas in Bolivien.

Am 8. September 2014 kehrte ich nach 400 Reisetagen zurück nach Deutschland. Die Eingewöhnung in Deutschland fiel mir schwer. Nach sechs Wochen kaufte ich ein Flugticket nach Laos. Ich ging, um bleiben zu können. Am 20. November 2014 kehrte ich nach einem Monat in Laos endgültig nach Deutschland zurück.

Fotos

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran.“
Robert Capa

Der Spruch, auch als goldene Regel der Reportagefotografie bekannt, inspiriert mich beim Fotografieren. Ich bezeichne mich aber nicht als Fotografin eher als Reisende, aber zum Reisen gehört für mich das Fotografieren. Wie die meisten dokumentiere ich mit den Fotos meine Reisetage. Über die Jahre wuchs bei mir das Interesse an der Fotografie, an der Technik in der Kamera und an guten Fotos – ein Bereich, in dem man niemals auslernt.

Bücher und Filme

“Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas.”
Chinesisches Sprichwort nach Konfuzius

Ich lese während meiner Reisen neben den Reiseführern gern Bücher übers Reisen, über die Menschen des jeweilige Reiselandes und über das Reiseland selbst. Die Bücher der Reihe Gebrauchsanweisung sind für mich häufig die erste Einstimmung auf ein Land.

Ich nutze gern den englischsprachigen Reiseführer Lonely Planet. Meiner Ansicht nach ist dies der beste Reiseführer, wenn man wissen möchte, wo kann ich essen, schlafen und wie komme ich von A nach B.

Für Städtereisen nehme ich gern den Baedecker Reiseführer, denn in einer Stadt stört es nicht, dass alle Sehenswürdigkeiten alphabetisch geordnet sind. Die Beschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten sind umfangreich und informativ. Die vorgeschlagenen Rundgänge sind eine gute Basis, um eine Stadt kennenzulernen.

Für umfangreiche Informationen über die Sehenswürdigkeiten, die Architektur und die Geschichte eines Reiselandes nutze ich sehr gern die Dumont Kunstreiseführer.