Rheinkilometer 681 – Düsseldorf

Stuttgarter Freundin getroffen.

Der Rheinkilometer 681 ist nur 10 km vom Kölner Dom entfernt, also war mein erster Stopp heute Morgen am Kölner Dom. Dann fuhr ich weiter Richtung Norden immer auf dem Rheintal-Radweg nach Düsseldorf.

Auf dem Weg sah ich den dritten Fasan auf dieser Tour und der erste Fasan, der nicht wegflog, so dass ich ihn fotografieren konnte, was mich sehr gefreut hat. Das ist nun vielleicht die Stelle, an der ich erzählen sollte, dass meine gesamte Kameraausrüstung bis auf eine kleine Kompaktkamera zu Hause ist. Ich habe mit mir gerungen, weil mir klar ist, dass mir meine Kameraausrüstung irgendwann fehlen wird, aber vernünftig wäre es nie und nimmer gewesen, diese gesamte schwere Kameraausrüstung mit auf diese Fahrradtour zu nehmen. Also fotografiere ich auf der Tour mit der Kompaktkamera.

Schon vor meiner Abfahrt war klar, dass Freundin Claudi heute um 11:10 Uhr in Düsseldorf aus Stuttgart mit dem Zug ankommen würde. Die Idee war geboren, dass wir uns in Düsseldorf treffen. Das erforderte ganzen Einsatz von beiden Seiten. Ich musste gestern und heute etwas schneller fahren. Sie und ihr Freund Holger mussten einen Umweg fahren, damit wir uns treffen konnten. Per Telefon verabredeten wir uns in Stüttgen, das südlich von Neuss liegt. Wir lernten, dass Stüttgen eigentlich kein Ort, sondern ein Industriegebiet ist. Gut ist, dass jedes Industriegebiet einen McDonald’s hat. So trafen wir uns bei McDonald’s in Stüttgen auf einen Kaffee und tauschten kurz die letzten Neuigkeiten aus. Sie fuhren dann nach Holland und ich nach Düsseldorf. Wunderbar, dass das geklappt hat!

In Düsseldorf übernachte ich wieder in einer Jugendherberge und habe heute Nachmittag einen Spaziergang durch die Altstadt gemacht und war am Abend auf dem Fernsehturm.

Karte

Der Kölner Dom am Morgen
Kölner Dom
Der Fasan, der nicht wegflog.
Düsseldorf in Sicht
Der Rheinturm
Der Landtag von Nordrhein-Westfalen von oben
Rheinturm in Düsseldorf