Antarktis – Bücher und Filme

“Last Ocean – Das Rossmeer – Paradies am Ende der Welt”

Das Rossmeer liegt in dem Teil in der Antarktis, der zwischen Neuseeland und Südamerika ist und ist der “Letzte Ozean”. Die Antarktis ist durch den Antarktisvertrag geschützt, aber nur das Festland und nicht die Ozeane um die Antarktis. Das Rossmeer, die Heimat von Pinguinen, Walen und vielen anderen Tieren, ist bedroht, da die Fischfangindustrie das Meer entdeckt hat. Der Film zeigt dies eindrücklich.

“Der schimmernde Berg” Clint Willis

Es geht auf die höchsten Gipfel der Welt, nach Alaska, Nepal, Pakistan und in die Antarktis. Er wird gefroren, gekämpft, überlebt und auch verloren. Spannende und sehr eindrückliche Erzählungen von verschiedenen Bergbesteigungen.

“635 Tage im Eis – Die Shackleton-Expedition” Alfred Lansing

Über die Antarktis-Expedition von Sir Ernest Shackleton 1914, dabei wurde das Schiff im Weddell-Meer im Eis eingeschlossen. Erst nach fast zwei Jahre waren alle (!) Expeditionsmitglieder wieder zurück in der Zivilisation.

“Amundsen – Wettlauf zum Südpol” Espen Sandberg

Dieser Film widmet sich einem norwegische Nationalhelden: Roald Amundsen. Er war der Erste, der die Nordwestpassage durchfahren ist, und als er hörte, dass vermutlich der Nordpol schon erreicht wurde, änderte er kurzerhand sein Ziel – statt zum Nordpol fuhr er in Richtung Südpol (1910-1911). Gleichzeitig plante auch, Robert Falcon Scott zum Südpol zu gehen. Es wurde ein Rennen, das Roald Amundsen gewann. 34 Tage vor Scott erreichte er den Südpol und kehrte erfolgreich zurück. Scott und seine Begleiter starben auf dem Rückweg vom Südpol.

“Die Schicksalsfahrt der Endurance” Frank Hurley

Frank Hurley war der Fotograf, der an der Expedition zur Durchquerung der Antarktis von Ernest Shackleton teilnahm. In dem Buch beschreibt er spannend die Wochen im Eis und den Kampf ums Überleben. Frank Hurley gehörte zu den Männern, die auf Elephant Island zurückblieben, als Ernest Shackleton und fünf andere Männer in einem kleinen Boot versuchten, nach Südgeorgien zu fahren und Rettung zu holen.

“Empire Antarctica: Eis, Totenstille und Kaiserpinguine” Gavin Francis

Gavin Francis überwinterte auf der britischen Forschungsstation “Halley” als Arzt. Offen, informativ und kurzweilig ist sein Buch darüber.

“Die Nebel der Zeit” James McQuilken

Die Lebensgeschichte von Cymba, einem Wanderalbatross aus Südgeorgien, ist informativ, schön aber auch brutal.

Übersetzt wurde die Geschichte von Rolf Stange, dem Expeditionsleiter auf meiner Fahrt von Neuseeland in die Antarktis nach Uruguay.

“Shackleton: A Life in poetry” Jim Mayer

Jim Mayer führte meine dreiwöchige Tour in die Antarktis. Jim nähert sich Ernest Shackleton über die Gedichte, die Shackleton schrieb bzw. die er liebte und nutze zur Motivation seiner Männer, die ständig an ihre physischen und psychischen Limits gingen. Gedichte beeinflussten Shackletons Reden, die Briefe an seine Frau und die Art, Menschen zu führen.

(Das Buch ist nicht in Deutsch verfügbar.)

“Shackleton – Verschollen im ewigen Eis” Kenneth Branagh

Der Film über die Antarktis-Expedition von Sir Ernest Shackleton 1914.

“Reisebegleiter: Antarktische Halbinsel, Falkland-Inseln, Südgeorgien” Klemens Pütz, Christine Reinke-Kunze

Ein kurzweiliger und informativer Begleiter für die Reise in die Anarktis über Geschichte, Geografie, Klima, Wetter, Flora und Fauna, Landestellen der im Titel genannten Gebiete sowie der South Orkney und South Shetland Inseln.

“Tierwelt der Antarktis und Subantarktis” Klemens Pütz, Christine Reinke-Kunze

Sehr schönes Bestimmungsbuch und Nachschlagewerk für die Tiere in der Antarktis und auf den Falklandinseln.

“Unverfrorene Freunde: Mein Leben unter Pinguinen” Klemens Pütz

Alles was man über Pinguine schon immer wissen wollte in sehr kurzweiliger und humorvoller Art beschrieben. Ich bin mit Klemens 2016 um die Falklandinseln gefahren, konnte von seinem Wissen über die Natur, die Tiere und seine langjährige Erfahrung profitieren und seine Humor erleben. Eine Reise, die ich nie vergessen werde, und das ein Buch, was absolut lesenswert ist.

“Erebus: Ein Schiff, zwei Fahrten und das weltweit größte Rätsel auf See” Michael Palin

Hat man, wie ich, die einmalige Gelegenheit weit südlich von Neuseeland in der Antarktis unterwegs zu sein, begegnet man Orten/Namen wie Ross-See, Ross-Shelf, Mount Erebus (zweithöchster Vulkan in der Antarktis), Mount Terror, Cape Crozier, McMurdo Sound und weiteren.
Liest man dieses Buch, wird die Geschichte der Orte/Namen lebendig. 1839 verließen zwei Schiffe, “Erebus” und “Terror”, London, um soweit wie möglich südlich zu segeln und dabei wissenschaftliche Studien durchzuführen. Die Expedition stand unter dem Kommando von James Clark Ross, der die “Erebus” befehligte. Der zweithöchste Offizier war Francis Crozier, der die “Terror” befehligte. Archibald McMurdo diente als Offizier auf der “Terror”. Sie segelten bis in den McMurdo Sound und dem Ross-Shelf. Die Expedition in die Antarktis dauerte 4 Jahre. 1843 erreichten die beiden Schiffe wieder London.
Das Buch ist der Geschichte der “Erebus” gewidmet und wurde meiner Ansicht nach hervorragend von dem ehemaligen Monty Python Mitglied Michael Palin recherchiert und geschrieben.
Die Expedition in die Antarktis war sehr erfolgreich. So wählte man beide Schiffe, um die Nordwestpassage zu finden. Wohl 1846 sanken dabei beide Schiffe.

“Antarktis: Himmel und Hölle zugleich” Reinhold Messner

Nachdem Roald Amunsen im Dezember 1911 den Südpol erreicht hatte, gab es nur noch ein großes Abenteuer: Die Durchquerung der Antarktis. Sir Ernest Shackleton starteten diesen Versuch 1914, der scheiterte, weil sein Schiff “Endurance” im Weddell-Meer stecken blieb. Inspiriert von den großen Eroberern und Abenteuern der Antarktis startete Reinhold Messner gemeinsam mit Arved Fuchs im Oktober 1989 zu einer Durchquerung der Antarktis. Sie erreichten Ende Dezember 1989 den Südpol und im Februar 1990 die Forschungsstation McMurdo am Rossmeer. Was zwischen Oktober 1989 und Februat 1990 passierte beschreibt Reinhold Messner in diesem Buch.

“Wild” Reinhold Messner

Wild ist Frank Wild. Freund und Stellvertreter von Ernest Shackleton, den er bei der gemeinsamen Expedition (1901-1904) in die Antarktis unter Leitung von Robert Falcon Scott kennenlernte. Frank Wild war Mitglied der Expedition von Ernest Shackleton (1914-1917), deren Ziel es war die Antarktis zu durchqueren, was nicht gelang, da das Schiff “Endurance” im Weddell-Meer vom Eis umschlossen wurde und später sank. Die dramatische Rettungsaktion von Ernest Shackleton ist weltbekannt. Frank Wild sorgte dafür, dass die Leute in der ausweglosen Situation bei Laune blieben und nicht verrückt wurden. Alle Teilnehmer der Expedition überlebten. Reinhold Messner widmet Frank Wild ein ganzes Buch und beschreibt spannend all seine Lebensstationen und Expeditionen.

“Antarktis – Die Entdeckung des Südpols” Richard F.Byrd

Eine Dokumentation in Schwarz-Weiß über die Antarktis-Expedition von Richard E. Byrd (1928-1930). Byrd kommentiert die Dokumentation selbst.

“Die Eroberung des Südpols: 1920-1912” Roald Amundsen

Über die Expedition von Roald Amundsen zum Südpol. Er und seine Männer erreichten den Südpol am 14. Dezember 1911 als erste Forscher überhaupt.

“Visitor’s Guide to South Georgia” Sally Poncet, Kim Crosbie

Ein umfassender und informativer Führer für Südgeorgien.

(Das Buch ist nicht in Deutsch verfügbar.)

“Antarktische Wildnis: Südgeorgien” Thies Matzen + Kicki Ericson

Schöner kann man die Antarktische See und Südgeorgien nicht zeigen!

“Begegnungen am Ende der Welt” Werner Herzog

Der deutsche Regisseur Werner Herzog war mir bisher nicht als Dokumentarfilmer bekannt. Dieser Film von ihm wurde 2009 für den Oscar nominiert und stellt Menschen vor, die in der Antarktis und rund um die US-amerikanische Forschungsstation McMurdo arbeiten. Außerdem zeigt der Film auch die wunderschönen Landschaften der Antarktis.