Mongolei – Bücher und Filme

“Mongolische Heimlichkeiten” Fritz Mühlenweg

Der aus Konstanz stammende Fritz Mühlenweg begleitete 1927 den schwedischen Entdeckungsreisenden Sven Hedin auf dessen Mongolei-Expedition. Insgesamt unternahm Fritz Mühlenweg drei Reisen in die Mongolei. Seine Erlebnisse beschreibt er in insgesamt mehreren Büchern.

Diesen Band würde ich als Einstieg in seine Bücher ansehen. Kurze kleine Geschichten, die einen Blick in das damalige mongolische Leben geben.

“Dojnaa” Galsan Tschinag

Galsan Tschinagg hat in Leipzig Germanistik studiert und schreibt hauptsächlich in Deutsch Geschichten über das Leben in der Mongolei, seinem Heimatland.

Dojnaa ist die Geschichte der kindlichen Dojnaa, die den schmächtigen Dormak eher aus Versehen oder Naivität als aus Liebe heiratet. Aus der naiven Dojnaa wird eine starke Frau, die sich dem Leben stellt.