Indien – Bücher und Filme

“Himalaya. Menschen und Mythen” Alice Grünfelder

Alice Grünfelder hat Geschichten von zwanzig Autoren und Autorinnen aus den Ländern des Himalayas zusammengestellt. Sie erzählen von Spiritualität, Alltag und dem Leben in abgelegenen Bergregionen, politischen Umwälzungen und religiösen Mythen.

“Der zerbrochene Mond” André Rangel

Der Dokumentarfilm zeigt die wunderschöne Landschaft von Ladakh und das Leben der Nomaden, die aufgrund der Klimaveränderung immer weniger Wasser für ihre Tiere finden. Die Nomaden spüren, dass die Klimaveränderung auch ihr Leben beeinflussen wird. Sie müssen handeln. Die Alten wollen die traditionelle Lebensweise beibehalten, sehen aber, dass dies immer schwieriger wird. Die Jungen zieht es in die Stadt.

“Göttinnen und Frauenrechte. Indiens neue Töchter” Brigitte Voykowitsch

Das ist ein etwas älteres Buch (herausgegeben 2000) über starke indische Frauen mit weiterhin aktuellen Themen wie Unterdrückung, Missbrauch und Rechtlosigkeit indischer Frauen sowie über alte Traditionen wie Mitgift, die sich zu erheblichen Zahlungen heute entwickeln können, und immer noch vereinzelt stattfindenden Witwenverbrennung (Sati).

“Slumdog Millionär” Danny Boyle

In der TV-Show “Wer wird Millionär?” steht ein Junge, der im Slum groß geworden ist, vor der letzten Frage. Alle vorherigen Fragen konnte er durch seine Erfahrungen aus dem Slum beantworten. Man glaubt ihm nicht und verdächtigt ihn des Betrugs.

“Der Mann, der zum Himmel ging: Ein Ungar in Tibet” Edward Fox

Ein Buch über Alexander Csoma de Körös, der von 1784 bis 1842 lebte. Ein Ungar, der sicher etwas seltsam war, aber der mit seiner 1834 erschienen tibetischen Grammatik die Forschung über Tibet einleitete. In Tibet, wie wir es heute als Teil Chinas kennen, war er nie. Seine Studien fanden hauptsächlich in Zanskar statt, einem 4.000 m über dem Meeresspiegel gelegenen und etwa 200 km langen Hochtal im heutigen indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir.

“Lion – Der lange Weg nach Hause” Garth Davis

Die unglaubliche Geschichte von Saroo. Als Fünfjähriger stieg er auf der Suche nach seinem Bruder in einen Zug, der abfährt und erst hunderte Kilometer weiter wieder stoppt. Saroo findet nicht zurück nach Hause und wird glücklicherweise von einer australischen Familie adoptiert. 25 Jahre später sucht er mit modernen Medien seine Mutter und seinen Bruder.

“Sechsmal über den Himalaya” Hans Kopp

Die Geschichte der Flucht aus dem indischen Internierungslager nach Tibet von Heinreich Harrer und Peter Aufschnaiter ist weltweit bekannt und wurde sogar verfilmt. Weitere Gefangene versuchten, aus dem Internierungslager zu flüchten. Auch die Flucht von Hans Kopp gelang. Er überquerte dafür sechsmal den Himalaya. Seine Flucht beschreibt er in diesem Buch.

“Ladakh – Götter und Menschen hinter dem Himalaya” Heinrich Harrer

Dies ist ein informatives kleines Buch über die Menschen, die Klöster, die Sitten und Gebräuche in Ladakh. Die Informationen sammelte der Autor auf Reisen von Srinagar nach Leh und ins Zanskar-Tal.

“Leben in Ladakh” Helena Norberg-Hodge

1993 ist dieses Buch erschienen und seitdem hat sich Ladakh verändert, aber wie es einmal war, beschreibt die Autorin sehr eindrücklich in diesem Buch. Als ich 2018 Zanskar, ein Berg Tal im Distrikt Ladakh, zweieinhalb Wochen lang durchwanderte, sah und erlebte ich die Ladakhis. Erst danach las ich das Buch und stellte fest, dass ich in Zanskar noch viel des ursprünglichen Lebens von Ladakh erlebt hatte.

“An den inneren Ufern Indiens: Eine Reise entlang des Ganges” Ilija Trojanow

Ilija Trojanov reist entlang des Ganges von der Quelle im Himalaya bis zur Mündung bei Kalkutta und beschreibt seine Eindrücke und das Leben der Inder.

“Der Sadhu an der Teufelswand” Ilija Trojanow

Ilija Trojanow lebte in Indien und gibt mit diesem Buch eine Einstimmung auf das indische Leben. Er schreibt über den Kamelmarkt in Pushkar, über den Nationalsport Kricket und vieles mehr.

“Gebrauchsanweisung für Indien” Ilija Trojanow

Ilija Trojanow lebte in Indien und schrieb neben den oben genannten Büchern auch für die Reihe “Gebrauchsanweisung”, ein leicht zu lesender Streifzug durch das indische Leben.

“Kumbh Mela – Das größte Fest der Welt” Ilija Trojanow, Thomas Dorn

Ilija Trojanow erlebte die Kumbh Mela in Indien, das größte Pilgerfest der Welt, zu dem etwa 15 Millionen Hindus kommen.

“Outsourced – Auf Umwegen zum Glück” John Jeffcoat

Ein Callcenter-Manager wird aus Kanada nach Indien versetzt, wo er nach seiner Ankunft einen Kulturschock erlebt.

“Winter in Zanskar” Kamerakidz

Kamerakidz ist ein Projekt in Indien, welches Kindern ermöglicht, ihre Lebenswelt zu fotografieren. Die Fotos werden für Karten, Kalendern oder wie hier in einem Bildband verwendet. Zanskar ist 6 Monate lang im Winter von der Aussenwelt abgeschnitten. Kinder aus Zanskar fotografierten einen Winter lang sich und ihre Familien. Herausgekommen ist ein wunderschöner Bildband angereichert mit Beschreibungen der Lebensweise in Zanskar im Winter. Ein Kind schrieb beispielsweise „Der Winter in Zanskar ist die langweiligste Jahreszeit für jeden Einheimischen und für einen Außenstehenden ist es furchtbar.“

“Spiel der Götter – Als Buddha den Fußball entdeckte” Khyentse Norbu

Die Mönche in einem buddhistischen Kloster am Fuße des Himalayas in Indien entdecken den Fußball und versuchen alles, um die Spiele der Fußballweltmeisterschaft in Frankreich 1998 zu sehen.

“Bombay diaries – Dhobi Ghat” Kiran Rao

Der Film zeigt vier Inder in Mumbai (früher Bombay), die auf unterschiedliche Weise miteinander verbunden sind: eine reiche Fotografin, die in New York lebt, ein Künstler, der durch seine Kunst reich geworden ist, ein Wäscher, der seit seiner Kindheit hart arbeitet, und eine Hausfrau, die einst voller Hoffnung in die Stadt kam.

“Lovely Little Lingshed” Kristina Nadler

Die Autorin nahm eine Auszeit von Schulalltag in Deutschland und entschied diese Zeit in Lingshed, einem kleinen Dorf in Zanskar, zu verbringen. Sie beschreibt in dem Buch ihre Anreise nach Ladakh und dann nach Zanskar, ihre Zeit im Dorf und in ihrer Gastfamilie sowie ihre Arbeit als Englisch- und Musiklehrerin in der Dorfschule. Sie beobachtet genau und beschreibt sehr gefühlvoll das Leben in Linghed. Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Menschen in Lingshed.

“Der Königsgaukler: Ein indisches Märchen” Manfred Kyber

Ein schönes, tiefgründiges und zum Nachdenken anregendes Märchen über Geburt, Vorbestimmung, das Leben und Wiedergeburt.

“Zanskar. Ein Königsreich auf dem Dach der Welt” Michel Peissel

Zanskar war lange ein eigenständiges tibetisches Königreich im heutigen indischen Bundesstaat Jammu und Kashmir. Zanskar ist ein 4.000 m über dem Meeresspiegel gelegenes und etwa 200 km langes Hochtal südlich der Zanskar-Kette. Nördlich der Zanskar-Kette liegt das Indus-Tal und auch Leh, die Hauptstadt Ladakhs. Michel Peissel bereiste Zanskar 1976 kurz nach Öffnung der Grenzen für Ausländer und schildert in diesem Buch seine Wanderung und seine Begegnungen mit den Menschen.

“Monsoon Wedding” Mira Nair

Aus der ganzen Welt reisen Mitglieder einer zu Reichtum gekommenen Punjabi-Familie, um in Neu-Delhi eine kurzfristig anberaumte Hochzeit zu feiern. Vieles läuft bei den Vorbereitungen nicht wie geplant, dem Vater der Braut wird das Geld knapp, der Organisator des Festes verliebt sich in das Hausmädchen. Bis dahin klingt alles ganz nett, aber die Ahnung über einen Missbrauchsfall wird am Ende zur Gewissheit.

“Er ging voraus nach Lhasa: Peter Aufschnaiter.” Nicholas Mailänder

Die Geschichte der Flucht aus dem indischen Internierungslager nach Tibet von Heinreich Harrer und Peter Aufschnaiter ist weltweit bekannt und wurde sogar verfilmt.

Nicholas Mailänder konzentriert sich in diesem Buch ganz auf Peter Aufschnaiter, sein Leben und seine Lebensleistung in Tibet, Indien und Nepal.

Es ist kein Roman. Es ist ein Sachbuch, eine Biografie und dem Autor ist die Exaktheit seiner Aussagen wichtig. Fakten statt Fiktion.

“Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden” Per J. Andersson

Ein spannendes Buch über Pikay, der aufgrund eines Quotensystem auch als Unberührbarer die Schule besuchen kann und schafft es mit einem Stipendium auf eine Kunstschule in Delhi. Als die Geldzahlungen ausblieben, wird er obdachlos und beginnt Porträts für etwas Geld zu zeichnen, wobei er Lotta aus Schweden kennenlernt.

“Palast der Winde” Peter Duffell

Das Buch schreckte mich wegen seiner 1000 Seiten ab. Der Film ist auch nicht kurz und hat schräge veraltete Dialoge. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in Indien, welches von der Kolonialmacht England regiert wird. Der Film zeigt: arrogante Engländer, einen Krieg im Nordwesten von Indien, alte indische Traditionen, Witwenverbrennung (Sati) etc..

“Auf Buddhas Pfaden” Peter van Ham

Peter van Ham beschreibt sehr informativ und kurzweilig seine Reise 1993 von Shimla durch Kinnaur, Spiti, Lahaul, Rupshu nach Leh. Kurz vor Reisebeginn wurden die Gebiete Kinnaur und Spiti für Ausländer geöffnet.

“Indiens Tibet – Tibets Indien” Peter van Ham

Traumhafte Bilder aus dem Nordwesten Indiens. In den wunderschönen Hochgebirgstäler, die in Ladakh und in Himachal Pradesh liegen, leben Tibeter und wurden buddhistische Klöster atemberaubend an die Berge gebaut.

“3 Idiots” Rajkumar Hirani

Auf der Ingenieurschule waren Hari, Farhan und intelligente Rancho stets die besten Kumpels, aber nach dem Studium trennten sich plötzlich die Wege. Zehn Jahre später suchen Hari und Farhan nach ihrem Freund.
Kaum 10 Minuten spielt der Film am Ende in Ladakh. Für viele Inder ist dies aber der Grund, Ladakh zu besuchen. Seitdem boomt Ladakh als Touristenregion für Inder.

“Gandhi” Richard Attenborough

Ein sehr beeindruckender Film über Mahatma Gandhi, der grandios von Ben Kingsley gespielt wird. Der Film zeigt den Weg von Gandhi, vom Rechtsanwalt in Südafrika bis zum Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung.

“Lunchbox” Ritesh Batra

Die Dabbawallas holen in Indien das Mittagessen bei den Ehefrauen ab und bringen es den Ehemännern in ihre Büros. Das System der Auslieferung ist hoch professionell und eigentlich wird nie ein Essen falsch geliefert und dann passiert es doch. Ein Mittagessen einer vernachlässigten Ehefrau, liebevoll gekocht für ihren Ehemann, um seine Aufmerksamkeit wieder auf sie zu lenken, landet auf dem Tisch von einem anderen Mann.

“Battlefields & Paradise” Sabir Hussain

Eine detaillierte, informative und kurzweilige Beschreibung einer Reise mit dem Motorrad über 3.200 km von Delhi via Srinagar nach Turtuk und zurück. Turtuk liegt im Norden von Ladakh an der Line of Control zwischen Indien und Pakistan. Bis 1971 war es unter pakistanischer Kontrolle und gehört nun zu Indien.

(Das Buch ist nicht in Deutsch verfügbar.)

“Die Frau, die Gandhi liebte” Sudhir Kakar

Eine sehr interessante Biografie über Madeleine Slades. Die junge Engländerin aus gutem britischem Haus verliebte sich in Gandhi. Sie entfernte das Bett aus ihrem Zimmer und schlief auf dem Boden, um sich an die Verhältnisse in Indien zu gewöhnen. Später in Indien wohnt und arbeitete sie im Ashram von Gandhi.