Atlantiküberquerung – Tag 3&4

Gestern morgen war der Himmel grau und mit Wolken bedeckt. Außerdem wehte ein starker Wind. Dies waren die Ausläufer eines Hurrikans, der uns aber nicht weiter beeinflussen wird. Dies war sicher nicht der beste Empfang in Halifax. Als ich später wieder zurück auf das Schiff kam und meine Bordkarte und mein Pass kontrolliert wurden, versprach der Kontrolleur, dass es beim nächsten Besuch besseres Wetter in Halifax geben wird. 
Wir fuhren also am Morgen in die Bucht von Halifax ein und legten ca. 9:00 dort an. Begrüßt wurden wir mit Dudelsackmusik und Musikanten in Schottenröcken in Halifax der Hauptstadt von Nova Scotia. Nachdem die offiziellen Formalitäten für das Schiff erledigt waren, konnten wir von Bord. Wir mussten wiederum durch keine Passkontrolle und erhielten auch keinen Stempel zu unserem Aufenthalt in Kanada in unseren Pass. Vermutlich der größte Teil der Reisenden hatte einen der ca.13 angebotenen Ausflüge nach Halifax oder in die Umgebung von Halifax gebucht. Da das Cruise Terminal in Halifax aber keine 5 Minuten Fußweg vom Stadtzentrum entfernt ist und man alles gut zu Fuß erkunden kann, habe ich an keiner der Touren teilgenommen. Es gibt hier einen ganz netten Weg entlang des Ufer und auch ein paar Museen. Ich muss aber sagen, dass ich etwas reisemüde bin. Dies merkte ich wieder, als ich in Halifax war. Ich war daran interessiert, durch die Straßen zu bummeln und kein bestimmtes Ziel zu haben. Ich hätte als richtiger Tourist zu mindestens in eines der Museen gehen müssen. Hab ich aber nicht getan. Ich habe in den letzten Reisewochen mit anderen Langreisenden gesprochen und ja es ist wohl so, dass sich irgendwann eine gewisse Müdigkeit einschleicht. Ich bin also durch Halifax geschlendert, habe ein bisschen eingekauft und war erstaunt wie klein der Ort doch ist, obwohl es die Hauptstadt eines Bundesstaates ist. Ca. 370000 Menschen leben in Halifax, dies sind wohl 40% der Bevölkerung von Nova Scotia und 15% der Bevölkerung aller atlantischen Provinzen. Halifax ist der größte Ort östlich von Québec und nördlich von Boston. In Halifax wurde 1787 Samuel Cunard geboren. Er war der Gründer der Cunard Line, zu der die Queen Mary II gehört. 1840 segelte das erste Dampfschiff des Unternehmens, die Britannia, von Liverpool nach Boston, dies war der Grundstein für einen regulären Personen- und Frachtverkehr über den Atlantik. 16:30 sollten alle wieder an Bord sein und da es so war, legte das Schiff 17:00 wieder ab und nimmt seit dem Kurs nach Europa. Wir fahren ungefähr auf dem 45.Breitengrades Richtung Osten. 
Auf Grund des Schaukelns des Schiffes und weil kein Licht in meine Kabine dringt, schlafe ich hier ausgezeichnet und lang. Heute morgen bin ich doch tatsächlich erst 10:00 aufgewacht. Frühstück gibt es aber glücklicherweise bis 11:30. Erstaunlich war, dass ich ab 13:00 schon wieder für zwei Stunden ein Mittagsschläfchen machen konnte. In der Zeit, in der ich heute nicht geschlafen habe, habe ich gelesen oder gegessen. Ich könnte natürlich auch aktiv sein, war ich aber nicht. Auf Deck 7 gibt es eine Jogging- und Walking-Strecke. 3 Runden sind eine Meile oder 1,9 Runden sind ein Kilometer. Ich hatte einen schönen Platz zum Lesen auf der sonnigen Südseite des Schiffs und sah von dort Delphine und einen Wal. Den Wal selbst sah ich dabei nicht, aber ich sah mehrmals die Wasserwolke, die aufsteigt, wenn ein Wal Wasser herausbläst. Heute war sehr schönes Wetter und am Abend gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang. Kurz nach Sonnenuntergang habe ich dann auf Deck 13, dem Sonnendeck, den Whirlpool und die Stimmung nach dem Sonnenuntergang genossen. 
Bis bald Birgit