Honningsvåg

Ein halber Regen- und ein halber Sonnentag

Heute regnete es bis 14:00. Bis dahin war die Jugendherberge gefüllt mit Radfahrern, die auf das Regenende wartete, um entweder ans Nordkap, wieder Richtung Süden oder auch Richtung Osten zu fahren. Nach Regenende war Aufbruchstimmung. Auch ich verließ die Jugendherberge und lief in den Ort. Auch heute lag kein Kreuzfahrtschiff im Hafen, aber es war eine ganz andere Stimmung im Ort als gestern. Heute gab es ein kleines Straßenfest. Die Sonne schien und es windet er etwas.

Ich lief ein Stück zur Sherpa-Treppe, die gerade gebaut wird und “Nordkapptrappa” heißt. Auf den Lofoten hatte ich eine Sherpa-Treppe schon einmal hier im Blog erwähnt. Sherpas haben dort eine Treppe auf den Reinebringen gebaut. Umso mehr ich mich mit Leuten unterhielt und auch selber weiter von Ort zu Ort fuhr, umso mehr fiel mir auf, dass es in ganz Norwegen Sherpa-Treppen gibt. In Tromsø gibt es eine Sherpa-Treppe auf den Fjellheisen, dem Aussichtspunkt auf Tromsø. Auch in den Lyngenalpen bin ich in Lyngseidet an einer Sherpa-Treppe vorbeigefahren, Lyngentrappa genannt. Die Treppe hier in Honningsvåg ist im Bau. Vor einigen Tagen habe ich hier im Stadtzentrum Nepali gesehen. Und ebenfalls vom Stadtzentrum sieht man sie, hoch oben am Hang arbeiten und die Treppe bauen. Der untere Teil der Treppe ist schon fertig und zu dem bin ich heute gelaufen. Aktuell ist der Weg noch gesperrt. Weitere Infos zu den Sherpa-Treppen hier: https://www.visitnorway.de/aktivitaten/freie-natur/wandern/stufen-zum-himmel/

Auf dem Rückweg habe ich noch etwas die Straßenrand-Vegetation angeschaut. Mohn blüht in Weiß, Gelb und Orange. Es könnte alles Altaischer Mohn sein, aber das ist nur eine Vermutung.

Ansonsten warte ich auf den morgigen Beginn meiner Rückreise.

Honningsvåg und die Sherpa-Treppe
Die Sherpa-Treppe „Nordkapptrappa“
Mohnblüte in Weiß
Mohnblüte in Gelb
Mohnblüte in Orange
Das Boot von gestern noch mal mit einer Spiegelung in einer anderen Pfütze