Copacabana – Tag 2

Zuerst muss ich wieder einmal einen Nachtrag machen. Ich muss noch anmerken, dass ich gestern auf der Isla del Sol meine ersten beiden Alpakas gesehen habe. Sie sind etwas gedrungener als Lamas und haben mehr Wolle um den Kopf herum. Außerdem habe ich vom Boot aus die für den Titicaca-See bekannten Strohboote gestern gesehen. Davon werde ich sicher noch mehr sehen, wenn ich auf der peruanischen Seite des Titicaca-Sees zu den Islas Uros fahre.

Heute morgen hatte ich eine Mail in meinem Postkorb, die mich neugierig gemacht hat. Der Plan für heute war, dass ich zu den Inka-Stätten in Copacabana gehe, ein wenig Fussball schaue, etwas für Peru lese und sonst nichts tue. Ich bin also zuerst zu der Inka-Stätte Horca del Inca (Pachataka) gegangen. Da musste ich an der Kathedrale von Copacabana vorbei und dort konnte ich schauen, ob, wie ich der Mail heute morgen entnehmen konnte, die Termine für die Segnungen der Autos angegeben sind. Das wäre ja echt witzig gewesen, aber nein die Segnungen der Autos sind nicht mehr angegeben. Also ging ich, nachdem ich 10 Bolivianos bezahlt hatte, den Berg im Süden von Copacabana hinauf. Dies dauerte nur 30 Minuten. Horca del Inca ist ein weiterer Ort, an dem am 21.6. die Sonnenstrahlen nach Sonnenaufgang auf einen markanten Punkt scheinen. Hier wurde aber kein Bauwerk errichtet, sondern hier wurde die natürlich Umgebung genutzt. Es ist recht felsig auf dem Berg und manche Felsen haben Löcher. Durch jedes dieser Löcher scheint die Sonne und ein spezielles Loch wurde ausgewählt. Dessen Lichtschein trifft am Morgen des 21.6. genau zwischen zwei Felsen und da hat man einfach einen Stein zwischen die beiden Felsen geklemmt und so konnte man nun jedes Jahr exakt den 21.6. bestimmen, da nun die Sonnenstrahlen direkt auf den eingeklemmten Felsen bei Sonnenaufgang des 21.6. durch das Loch scheinen.

Als ich den Berg wieder herunter kam, wurde noch einmal mein Ticket kontrolliert. Der Mann sagte mir dann, dass ich auch noch zum Asiento del Inca (Sitz der Inkas) gehen soll, was ich eh vor hatte. Dies würde nur “dos minutitos” dauern. Dies sind die Kleinigkeiten, die ich am Spanischen mag. Er sagte nicht “dos minutos” (zwei Minuten), sondern er wählte die Verkleinerungsform mit der Endung “-ito”. “dos minutitos” sind also zwei Minütchen. Wirklich sehr nett. Also bin ich die zwei Minütchen zum Asiento del Inca gelaufen. Der Ort heißt in Aymara Inti Kala, dies bedeutet “Stein der Sonne”. Gegenüber dem Friedhof war der Eingang und es sind eigentlich nur Steine, in denen Sitze eingehauen sind. Auf dem Weg hatte ich mittlerweile einen Begleiter. Einer der Straßenhunde gefiel es, mit mir zu laufen.

Ich bin über den Markt geschlendert und habe eine Mango gekauft. Es wird jetzt etwas peinlich für mich, denn als ich die Mango schälte, war sie innen nicht gelb sondern grün. Es war keine Mango, es war eine Avocado. Aber sie sah nicht aus wie eine Avocado in Deutschland, sie sah wie eine Mango aus.

Ja dann war es 12:00 und das Spiel Australien gegen Holland begann. Sehr schön und die Australier haben gar nicht so schlecht gespielt. Die Pause bis zum nächsten Spiel reichte für einen riesigen Fruchtsalat mit Eis hier im Restaurant des Hostels und dann habe ich mir das Spiel Spanien gegen Chile angeschaut. Was ist mit Spanien los? Das Spiel war ja eine Katastrophe und jetzt fährt Spanien als amtierender Weltmeister nach Hause. Wow, für mich ist dies eine Überraschung.

Dies war heute mein letzter Tag in Bolivien. Ich habe im Pass einen Stempel, dass ich 30 Tage im Land bleiben kann. Ich hätte dies verlängern lassen können, aber ich habe gesehen, was ich sehen wollte und so reise ich morgen nach 29 Tagen Bolivien nach Peru. Ich freue mich auf Peru und heute habe ich auch noch eine Teilnahme an einem Trek nach Machu Picchu buchen können. Ich werde nicht den Inka-Trek gehen, dafür hätte ich mich vor Monaten anmelden müssen. Da ich nicht wusste, wann ich genau in Peru bin, war dies für mich nicht sinnvoll. Ich werde den Salkantay Trek laufen. Dieser Trek wird etwas anspruchsvoller als der Inka-Trek eingeschätzt. Er dauert 5 Tage/4Nächte. Am 29.6. geht es los.

Hasta mañana Birgit