Iguazú – Argentinische Seite

Von Puero Iguazú fährt alle 20 Minuten ein Bus der Busgesellschaft Rio Uruguay zum Iguazú Nationalpark auf der argentinischen Seite. Die Fahrt dorthin dauert ca. 30 Minuten. Eintritt in den argentinischen Nationalpark kostet 175 argentinische Peso. Es gibt eine kleine Bahn, die nach dem Eingang zu zwei Stationen im Park fährt. Zur ersten Station kann man auch über den Weg “Green line” ca. 600m laufen. Von dieser ersten Station starten zwei Wege entlang der Wasserfälle, der sogenannte “Lower Trail” und der “Upper Trail”. Wie die Namen schon suggerieren, führt der Upper Trail oberhalb und der Lower Trail unterhalb der Wasserfälle entlang. Beide Wege sind sehr schön und zeigen einen ganz anderen Blick auf die Wasserfälle als gestern von Brasilien aus. Man sieht Vögel, Waschbären, Schmetterlinge und ich habe auch ein Krokodil gesehen. Mit der Bahn kann man dann noch weiterfahren, um zum Aussichtspunkt Garganta del Diablo zu kommen. Die Bahnfahrt gibt dem Nationalpark einen Touch von Disneyland. Na gut hin bin ich gefahren und zurück gelaufen in 30 Minuten. Der Aussichtpunkt Garganta del Diablo ist sehr schön. Man geht eine ganze Weile über den relativ ruhigen Fluss und kommt dann zu einem der größten Wasserfälle von Iguazú. Sehr schön. Hier gab es Krokodile und viele Schmetterlinge. Mit dem Bus 14:50 fuhr ich wieder nach Iguazú zurück. Für mich ist ganz klar, dass man die Wasserfälle von Argentinien und von Brasilien sehen muss. Beides gibt einen vollkommen anderen Eindruck. Ich tendiere aktuell dazu, dass mir die brasilianische Seite besser gefällt, aber da muss ich vielleicht auch noch einmal drüber schlafen.

Den ersten Teil dieses Blogeintrags habe ich gestern Nachmittag noch geschrieben. Danach sind wir zum Dreiländereck Argentinien, Brasilien und Paraguay zum Sonnenuntergang gegangen. Brasilien und Argentinien haben hier ihre Grenze entlang des Rio Iguazú. Paraguay hat seine Grenze mit den beiden Ländern entlang des Rio Paraná. Am Zusammenfluss der beiden Flüsse ist das Dreiländereck. Jedes Land hat einen Landmark in der jeweiligen Landesfarbe.

Gestern konnte ich noch herausfinden, was es bedeutet, wenn eine Wasserflasche auf einem abgestellten Auto steht. Ich hatte dies schon in ganz Argentinien immer mal gesehen und auffällig war, dass diese Auto alle sauber waren, also dachte ich, dass dies irgendwie eine Kennzeichnung für eine Autowäsche ist. Aber nein, Autos mit einer Wasserflasche auf dem Dach werden zum Verkauf angeboten und sind natürlich sauber, weil man ja einen guten Eindruck vom Auto vermitteln möchte.

Hasta mañana Birgit