Von Caracas nach Isla de Margarita

Ich sprach beim Frühstück mit unserem Reiseleiter über meine Überlegungen, heute nicht nach Buenos Aires zu fliegen. Er bot mir an, nach Isla de Margarita zu kommen und bei ihm zu wohnen. Er hat Internet, ein Gästezimmer, einen Pool zum Baden und ich hätte wirklich Zeit zum Ausruhen und so entschied ich mich, heute nicht nach Buenos Aires zu fliegen. Wir fuhren gemeinsam zum Flughafen mit der Hoffnung evtl. direkt noch einen Flug für mich, nach Porlamar auf der Isla de Margarita zu erhalten. Auch bei den Inlandsflügen gab es riesige Schlangen, wie vorgestern bei den Auslandsflügen. Überall gab es Schilder, dass es keine Wartelisten gibt. Schade dies war ja meine Hoffnung auf einen Flug. Es gab Gerüchte, dass irgendeine Airline einen Sonderflug nach Porlamar hätte, aber dies erfüllte sich nicht. Ich gab meinen Rucksack ihm mit seinem Flug nach Porlamar mit und machte mich mit leichtem Gepäck auf, um Isla de Margarita auf dem Landweg zu erreichen.

Nach 15 Stunden und sieben verschiedenen Verkehrsmitteln sollte ich Pampatar erreichen. Ich fuhr 14:45 mit dem Flughafenbus vom Flughafen nach Caracas bis zur Metrostation “Gato Negro”. Ich nahm die Metro bis zur Station “Altamira” und von dort nahm ich ein Taxi zum Busbahnhof “Terminal de Oeste”, welches östlich von Caracas liegt. Ich konnte dort gleich ein Ticket kaufen für einen Bus, der eine halbe Stunde später nämlich 17:00 Caracas verließ und nach Puerto La Cruz fuhr. Ich fuhr mit der Busgesellschaft San Christobal. Sie war nicht herausragend, aber gut und pünktlich. 22:10 waren wir in Puerto La Cruz. Vom Busterminal nahm ich wiederum ein Taxi zum Terminal der Fähren nach Isla de Margarita und ja auch dort hatte ich Glück und konnte für die Fähre um 1:00 noch ein Ticket kaufen. Es dauerte zwar ewig bis ich das Ticket hatte, da es für Passagiere ohne und mit Auto keine getrennten Schlangen gibt und der Kauf eines Tickets mit Auto wohl recht kompliziert und langwierig ist. Ich schlief, bevor die Fähre ablegte. Die Fähre brauchte etwas mehr als vier Stunden bis Punta de Piedras. Am Hafen nahm ich dann gleich wieder ein Taxi, um ins ca. 35km entfernte Pampatar zu kommen. Mit dem Taxifahrer musste ich etwas nach der Wohnanlage suchen, zu der ich wollte, aber kurz nach 6:00 war ich da.

D.h. also, dass ich aktuell noch nicht in Argentinien bin, sondern dass ich mich hier auf der Isla de Margarita ausruhe und ja dies brauche ich gerade.