Von Panajachel nach Chichicastenange und Chichicastenango Tag 1

Ich hatte mir ein Ticket für einen Shuttlebus nach Chichicastenango für 12:00 gekauft. So fuhr ich gestern Mittag mit dem Boot von Santa Cruz la Laguna nach Pana. Leider wollten nicht mehr Leute nach Chichi (Zur Erinnerung: Chichicastenango heißt kurz Chichi), so fiel der Bus 12:00 aus und ich konnte erst den 16:00 Shuttlebus nach Chichi nehmen. Die Zeit vertrieb ich mir in einem Café mit Wifi und beantworte auch einige Mails. 16:00 fuhr dann der Shuttlebus. Ich war mir nicht sicher, ob es mein Shuttlebus ist. Auf meine Frage, ob der Shuttlebus nach Chichicastenango fährt, hatte ich keine Antort erhalten. Dann sah ich den Zettel mit den Namen der Leute, die abgeholt werden sollten und da stand “Virguit”. Ja perfekt, da wusste ich, dass ich im richtigen Shuttlebus saß. Birgit scheint ein schwieriger Name zu sein. Häufig wird mehrmals, von Einheimischen aber auch von englischsprachigen Leuten, nachgefragt, wie die Aussprache meines Namens genau ist. Sage ich hier meinen Namen und er wird dann aufgeschrieben, kommt “Virguit” heraus. Dies hatte ich schon öfter erlebt. Wir fuhren erst bis Los Encuentros, dies ist eine Kreuzung des Panamericana-Highways mit einer weiteren wichtigen Straße. Wie schon bei der Fahrt nach Quetzaltenango wurden wir hier neu in Shuttlebusse verteilt. Wir waren am Ende nur drei Leute, die nach Chichi wollten. Die Fahrt war spannend, es ging in heftigen Kurven bergab und bergan, überholt wurde so, dass ich lieber die Augen schloß und hoffte, dass das entgegenkommende Auto langsam genug fuhr, so dass es nicht zu einem Zusammenstoß kommen würde oder uns kam ein Cickenbus entgegen und wieder Schloß ich lieber die Augen. Aber nach kaum 90 Minuten waren wir in Chichi.

Chichi ist anders. Chichi ist, wenn nicht Markttag ist, keine Tourtistenstadt. Es gibt kein Hostel. Ich habe ein Zimmer in der Pension “Casa Conchita” und ich habe kein Wifi. Dies ist das erste Mal seit Kuba, dass ich kein Wifi habe. Die meisten Touristen kommen nach Chichi an den Markttagen Donnerstag und Sonntag, dann aber auch nur im Rahmen eines Tagesausfluges von Pana oder Antigua. Ich bleibe hier drei Nächte. Gestern Abend war ich mir nicht so sicher, ob drei Nächte hier die richtige Entscheidung waren, aber heute, denke ich, dass dies wohl eine sehr gute Entscheidung war, da ich Dinge in Chichi sehe, die passieren, bevor die Touristen kommen und nachdem sie wieder weggefahren sind. Heute morgen als ich beim Frühstück war, sah ich von meinem Tisch im der 1.Etage eines Restaurants aus, dass auf der Straße unter mir eine Prozession ist. Da ich gerade Geld geholt hatte, bin ich geschwind in mein Zimmer zurück, um das Geld und vor allem meine Visa-Karte dort zu lassen und bin dann der Prozession gefolgt. Aus der Kirche Santo Tomas wurden die drei Heiligen San Jose, San Sebastian und Santo Tomas in bunt geschmückten Tragen geholt und durch die Stadt getragen. In dem Zug waren traditionell gekleidete Männer und Frauen. Als sie vor einem Haus stoppten und alle Männer und Frauen in dem Haus verschwanden, habe ich die Prozession verlassen, bin über den Markt geschlendert und habe mich mit dem deutschen Ehepaar getroffen, mit denen ich zusammen den Trek von Quetzaltenango zum Lake Atitlan gegangen bin. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit, die meisten Touristen waren schon längst weg, zog ich noch einmal über den Markt und zur Kirche Santo Tomas und war genau in dem Moment da, als die drei Heiligen wieder zurück in die Kirche gebracht wurden. Ja super! Die Fotos von der Prozession werde ich erst am Samstag in Antigua auf Flickr stellen können.

Morgen ist Allerheiligen und dies wird in Guatemala gefeiert und zwar auf dem Friedhof. Was da genau ablaufen wird, weiß ich noch nicht, aber dies werde ich dann morgen hier in Chichi sehen. Ich bin auf jeden Fall heute schon einmal auf den Firedhof gegangen. Ich hatte schon einige Friedhöfe vom Bus aus gesehen, aber heute war ich das erste Mal auf einem. Der Friedhof ist bunt und lebendig, Die Gräber sind bunt und in knalligen Farben angestrichen. Evtl. wegen den Feiern morgen war heute viel los auf dem Friedhof. Die Gräber wurden neu gestrichen und gereinigt.

Hasta mañana Birgit