Panajachel Tag 2

Heute morgen bin ich wieder mit dem Boot über den Lake Atitlan gefahren und zuerst ging es nach San Pedro. Da es im Hostel kein Frühstück gab, habe ich zuerst in San Pedro an der Bootsanlegestelle mit einer herrlichen Bergkulisse gefrühstückt. Danach bin ich durch den Ort geschlendert und bin dann zum Markt gekommen. Es war ein buntes ruhiges Treiben. Die Frauen in ihren bunten Röcken, mit den bunten Gürteln, den bunten Blusen, den bunten Tüchern und Schürzen, die als Einkaufbeutel dienten. Kaum eine Frau trug westliche Kleidung. Sie schwatzten und scherzten miteinander. Es waren sehr wenige Männer auf dem Markt. Die Männer die da waren, trugen meistens westliche Kleidung und einen Panama-Hut. Ab und an kam ein Mann in traditioneller Kleidung, er trug dann eine bunte knie- bis wadenlange Hose dazu einen bunten Gürtel und ein buntes Hemd sowie einen Panama-Hut. Ein älterer Herr schien eine Autorität im Dorf zu sein, ihm wurde zur Begrüßung die rechte Hand geküsst. Ich setzte mich und beobachtete das Treiben, wie gern hätte ich hier Fotos gemacht…

Es gibt in San Pedro zwei Bootsanlegestellen, an einer gehen die Boote nach Pana und an der anderen nach Santiago ab. Ich wollte nach Santiago. Ich musste einige Zeit warten, da die Boote nicht ganz so häufig nach Santiago fahren. Ich sah dann, dass der See wohl Hochwasser von ca. 2-3m hat, denn sämtlich Häuser ringsum die Bootsanlegestellen standen teilweise bis zum Dach im Wasser. Ich weis nicht, ob dies eine Auswirkung der Regenzeit ist oder was der Grund für das Hochwasser ist. Die Fahrt dauerte etwas länger, denn das Boot hatte Probleme mit dem Motor, mitten auf dem See setze der Motor aus und dann fuhr das Boot nur mit halber Kraft weiter.

In Santiago wurde mir gleich am Bootssteg eine Tour mit dem Tuktuk angeboten, heute hatte ich darauf aber sogar keine Lust. Ich bin dann ohne Führung etwas durch den Ort geschlendert und dann zurück nach Pana gefahren.

Morgen geht es nach Quetzaltenango, aber in ca. einer Woche werde ich wohl wieder am Lake Atitlan sein. Ich plane eine dreitägige Trekkingtour von Quetzaltenango an den Lake Atitlan. Der Start der Tour ist diesen Samstag. Die Tour wird von den Quetzaltrekkers durchgeführt. Quetzaltrekkers ist ein Tourenanbieter dessen gesamte Einnahmen gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden. Ich freue mich schon sehr auf die Tour und werde dann natürlich berichten.

Hasta mañana Birgit