Flores Tag 1 & 2

Wie geplant so auch umgesetzt, gestern war Ruhetag. Ich habe meine Tour durch Guatemala geplant. Ich werde nach Antigua, an den Lake Atitlan, nach Chichicastenango und nach Quetzaltenango in den nächsten 2,5 bis 3 Wochen gehen. Ich bin bei einem kleinen Spaziergang vermutlich jede Straße, es gibt nicht so viele, von Flores gegangen. Flores ist sehr nett und ruhig aber eher ein Touristenort. Überraschend war dann eine Art Demonstration durch die schmalen Gassen am Tag meiner Ankunft. Laut, einige Vermummte, gefolgt von vielen Mopeds und Motorrädern. Auch bei der Ankunft aus Tikal heute gab es durch brennende Reifen auf der Straße nach Flores Zeichen von Protest. Ich weiß aber nicht wo gegen bzw. wofür demonstriert wurde.

Gestern Abend gab es von Dieter einen kleinen Vortrag über die neuesten Erkenntnisse von seinem slowenischen Kollegen und ihm. Es ging um die Ausrichtung der Tempel und die Konstellationen bei Sonnenaufgang und -untergang. Ich dachte immer, dass die einzigen wichtigen Daten der 21.6. und 21.12. hier sind, also der kürzeste und der längste Tag des Jahres. In Tikal fanden sie heraus, dass der Sonnenuntergang von Tempel I in Richtung Tempel IV und dort genau in der Mitte des Daches und umgekehrt der Sonnenaufgang von Tempel IV in Richtung Tempel I genau zu vier Tagen im Jahr führen, die wichtig für die Maisernte sind, diese Tage sind im Februar, April, August und Oktober. Sie konnten außerdem herausfinden, dass diese Tage in anderen Maya-Stätten ebenfalls aus der Stellung der Tempel zur Sonne ablesbar ist. Weiterhin war interessant, dass die Maya sich nie für den 21.3. und 21.9. also für die Tage, an den die Nacht und der Tag gleich lang sind ,interessierten. Sie teilten aber das Jahr in Viertel und damit interessierten sie sich für jeweils zwei Tage vor und nach diesen Tagen.

Heute bin ich dann 4:00 aufgestanden, da 4:30 die Tour nach Tikal startete. Alle Teilnehmer solch einer Tour werden hier direkt vom Hotel/Hostel abgeholt und dann geht es ca. 60 km nach Tikal. Es gibt eine frühere Tour, die startet 3:00 in Flores und bei dieser kann man den Sonnenaufgang in Tikal von der höchsten Pyramide aus sehen. Ich hatte von drei Reisenden, die ich unterwegs getroffen habe, gesehen bzw. gehört, dass zum Sonnenaufgang Nebel und Wolken waren und konnte mich deshalb nicht motivieren, an der 3:00 Tour teilzunehmen. Bei meiner 4:30 Tour waren wir 6:00 in Tikal am Parkeingang und es war stark bewölkt, also vielleicht alles richtig gemacht. Die beiden Touren unterscheiden sich auch durch den Eintrittspreis in den Park. Bei der 3:00 Tour ist der Preis 250 Quetzal also ca. 25 Euro und beim Eintritt in den Park zur normalen Öffnungszeit (ab 6:00) kostet ein Ticket 150 Quetzal also ca. 15 Euro.

Wir hatten einen sehr guten Führer, der uns die Tempel und die Natur erklärte. Sein Name war Donald Gonzales. Donald wie Donald Duck und Gonzales wie Speedy Gonzales, so stellte er sich vor. Die Führung durch Tikal startete ca. 7:00 ging bis ca. 10:30 und diese Länge erschreckt erst einmal, aber Tikal ist riesig und ist noch weitestgehend im Dschungel, d.h. um vom Eingang zum ersten Tempel und dann zu den anderen Tempeln zu kommen, läuft man erst einmal teilweise 20-30 Minuten durch den Dschungel. Ich hatte gestern in Flores eine Karte von Tikal erhalten und dort war angegeben, wie lange es von einem Ort zum anderen dauert. Da dies in bisher keiner der Maya-Stätten so war, wusste ich nicht wirklich, etwas damit anzufangen. Nach dem wir heute Morgen los marschiert sind, wurde es mir recht schnell klar. Tikal unterscheidet sich von allen Maya-Stätten, die ich bisher gesehen habe. Es ist riesig, liegt wirklich noch mitten im Dschungel. Die Tempel, die restauriert sind, sind fast nicht fotografierbar, da rings um sie Dschungel ist und sie so hoch sind. Viele Tempel sind mit Pflanzen und Bäumen bewachsene Hügel. Durch den Dschungel ist es auch etwas schwierig einen Gesamteindruck von Tikal zu erhalten. Heute hatte ich das erste Mal kein Glück mit dem Wetter. Egal wo ich bisher war, ich hatte immer Sonne und gutes bis tolles Licht zum Fotografieren, heute war es bewölkt, die Sonne kam selten raus und vieles war eher gegen das Licht als mit dem Licht zu fotografieren. Da man nur auf den Tempel IV über eine Holztreppe gehen kann und dies der Ort für die Beobachtung des Sonnenaufganges ist, empfiehlt es sich fürs Fotografieren, fast besser am Abend nach Tikal zu gehen. Da gibt es auch eine gute Möglichkeit, die ich zu spät gesehen habe. Wenn man nach 16:00 das Ticket kauft, gilt dies für den aktuellen Tag und für den nächsten Tag.

Gegen 14:00 war ich dann wieder zurück in Flores. Ich brauchte dann heute einen Mittagsschlaf nach dem frühen Aufstehen. Ich habe mir dann ein Busticket nach Antigua besorgt. Ich werde morgen Abend mit dem Nachtbus hier in Flores losfahren. Somit habe ich morgen noch den ganzen Tag Zeit hier in Flores. Die Maya-Stätte Yax-Ha werde ich nicht besichtigen können, da gibt es zu wenig bzw. keine weiteren Interessenten. Gut dann wird dies morgen noch einmal ein ganz entspannter Tag mit Lesen, Musik und Buch hören.

Ich freue ich mich nun schon sehr auf das Hochland von Guatemala und ganz besonders auch auf niedrigere Temperaturen. In Flores sind aktuell ca. 34 Grad mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit und in Antigua sind es 10 Grad weniger, dass klingt viel angenehmer. Okay ich weiß in Deutschland ist nun Herbst…

Hasta luego Birgit