Mexiko-Stadt Tag 2

Meine Erwartung war, dass der Smog in Mexiko-Stadt das Atmen nicht gerade angenehm machen würde und dass immer eine Dunstglocke über der Stadt hängt. Ok die Dunstglocke war da, als ich mit dem Flugzeug ankam, gestern war es ein wenig diesig, aber heute war blauer Himmel mit Schönwetterwolken und Sonnenschein. Dies passte zwar nicht zu meiner Erwartung, aber ich habe mich nicht beschwert.

Heute früh habe ich hautnah gespürt, was es hier heißt, dass alt und neu nah beisammen ist. Ich bin aus dem Hostel gegangen, um vier Ecken gelaufen und keine 5 Minuten später stand ich in den Ausgrabungen zum großen Tempel (Templo Mayor) der alten Aztekenstadt direkt neben dem heutigen Zocálo. Hier wird seit 1978 kontinuierlich gegraben, nach dem die ursprüngliche Stadt von den Spaniern zerstört wurde und dann in Vergessenheit geraden ist. Das zur Ausgrabungsstelle gehörende Museum ist sehr interessant und umfangreich, ich hatte einiges davon gestern schon im Anthropologischen Museum gesehen und erfahren.

Am Zocálo ist auch die große Kathedrale (Catedral Metropolitana). Ja und als ich da gerade reinlaufe, fängt kurz darauf die sonntägliche Messe an. Na gut, ich habe zwar nie eine Taufe erhalten, aber warum nicht einfach dazusetzen und einmal schauen, was so passiert. Die Kathedrale ist festlich geschmückt, die VIP-Plätze sind besetzt, Fernsehkameras und zwei Pressefotografen sind auch da. Die Kathedrale ist sicher eine der wichtigsten Kirchen in Mexiko, evtl. wird der Gottesdienst im Fernsehen übertragen. Nach dem Einzug der Akteure (Priester, Mönche, etc.) mit Weihrauch, Kreuz und Bibel, verläuft der Gottesdienst dann eher unspektakulär.

Ich habe das tolle Wetter auch genutzt, um auf den Torre Latino zu gehen. Dies ist ein Hochhaus am Rande der Altstadt, von dessen Terrasse in der 44.Etage man einen super Blick über das ganze Hochplateau hat. Der Blick war wirklich genial. Aber für den Vulkan Popocatépetel hat es nicht gerecht, aber trotzdem super. Blöderweise war der Akku meiner Kamera genau oben auf dem Turm leer und noch viel blöder, ich hatte den Ersatzakku nicht dabei. Gut also bin ich zurück ins Hostel, habe den Ersatzakku geholt und bin dann noch einmal auf den Turm. Den Eintrittspreis musste ich dann natürlich zweimal bezahlen. Aber wie immer hat alles Schlechte auch eine gute Seite. Beim zweiten Mal war es schon später, damit stand die Sonne besser und es gab besseres Licht und der Blick auf die Mexiko-Stadt begrenzenden Berge war auch besser und klarer. Wieder einmal Glück gehabt.

Hasta mañana. Birgit