Lofoten (Norwegen) 2024

Lofoten und Polarlichter

Die diesjährige Reise in den Norden zu den Polarlichtern ging auf die Lofoten. Wir flogen nach Bodo, nahmen die Fähre von Bognes nach Lodingen und verbrachten wunderschöne Tage auf den Lofoten. Zurück ging es mit der Fähre von Moskenes nach Bodo und mit dem Flieger wieder zurück nach Hause.

Die ersten Polarlichter sahen wir schon in Bodo circa eine Stunde nach der Landung auf dem Flughafen. Mitten in der Stadt und bei normaler Straßenbeleuchtung waren die Polarlichter, sehr gut und mit bloßem Auge zu erkennen. Sie tanzten über dem Hafen.

Die ersten Tage hatten wir traumhaftes Wetter: Sonne, blauer Himmel, wenig Wind. Die Fahrten an den Fjorden waren atemberaubend, da sich im stillen Wasser die Berge der Lofoten spiegelten. Das waren wunderbare Momente und Bilder. Weil das Wetter auch in der Nacht perfekt war, sahen wir in Sakrisoy Polarlichter in einer Schönheit und Stärke, wie ich sie noch nicht oft gesehen habe. Fototechnisch war es sogar etwas schwierig, weil die Polarlichter fast zu stark waren. Es war eine Herausforderung keinen Matsch zu fotografieren, sondern noch ein bisschen Struktur der Polarlichter auf das Foto zu bekommen. Besonders war sicher auch die erste Nacht. Die Polarlichter tanzten am gesamten Himmel. Die Strukturen und Farben waren gut mit bloßem Auge zu erkennen. Alle Menschen, die mit uns in Sakrisoy am Meer standen, waren ergriffen. Es war kein Ton zu hören. Alle sahen in den Himmel und waren ergriffen von diesem Moment.

Dramaturgisch ging es dann leider nicht so bombastisch weiter mit dem Urlaub. Jeden Tag wurde das Wetter etwas schlechter und an den Abenden war der Himmel mit Wolken bedeckt. Trotzdem genossen wir die Zeit auf den Lofoten. U.a. bei einer Fahrt mit dem Boot zum bekannten Trollfjord. Auf dem Weg dorthin sahen wir viele Fischadler.

Am letzten Tag auf den Lofoten schneite es dann noch. Schnee gab es bis dahin nur in den höheren Berglagen. Es war einfach schon zu warm (meistens über 0 Grad) und damit war der Schnee oft schon geschmolzen. Die Straßen waren bis zum letzten Tag schneefrei. Es schneite nicht nur auf den Lofoten, sondern auch in anderen Landesteilen. So wurde u.a. der Flughafen in Oslo für 4 Stunden gesperrt, was uns einen sehr langen Weg nach Hause bescherte…

Fotos

Karte

Links

Bücher und Filme